Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.05.2007 | 15:39 | Agrarhaushalt 

EU-Budget soll 2008 kräftig wachsen

Brüssel - Der Haushalt der Europäischen Union (EU) soll im kommenden Jahr kräftig wachsen.

Euro
(c) proplanta
Die EU-Kommission schlug am Mittwoch in Brüssel vor, die Ausgaben um 5,3 Prozent auf 121,6 Milliarden Euro zu steigern. Im vergangenen Jahr hatte die EU-Behörde für 2007 nur ein Ausgabenplus von 3,9 Prozent für nötig erachtet. EU-Haushaltskommissarin Dalia Grybauskaité sagte, erstmals sehe das Budget mehr Ausgaben für Wachstum und Arbeitsplätze vor als für die Landwirtschaft. Bisher war die Landwirtschaft mit einem Anteil von rund 44 Prozent der dickste Brocken im EU-Budget gewesen.

Die Ausgaben werden insgesamt 0,97 Prozent der EU-Wirtschaftsleistung erreichen. Die litauische Kommissarin sagte, der im Vorjahresvergleich stärkere Budget-Anstieg beruhe vor allem auf vermehrten Ausgaben für Programme. Im Rahmen der langfristigen EU-Finanzplanung, die von 2007 bis 2013 läuft, starten im laufenden Jahr neue Programme, die im kommenden Jahr weiter voll finanziert werden müssen. Mittel fließen unter anderen in die Förderung von benachteiligten Regionen.

Die EU-Mitgliedstaaten und das EU-Parlament müssen den Plänen im Laufe des Jahres noch zustimmen. Die Haushaltsminister der Union werden sich am 13. Juli erstmals mit dem Vorschlag beschäftigen. Das EU-Parlament plant seine 1. Lesung des Budgets für Mitte Oktober.

Traditionell wird der Haushalt dann endgültig Mitte Dezember verabschiedet. Die EU wird - wie von den Staats- und Regierungschefs beschlossen - 2008/09 ihre langfristige Finanzplanung überprüfen. Grybauskaité kündigte dazu ein Diskussionspapier der Kommission für den Juli oder September an. Ein endgültiger Vorschlag sei dann im kommenden Jahr geplant. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Niederlande: Agrarhaushalt mit sehr hohen Risiken

 Bundeshaushalt 2024 steht: Ampel-Koalition hält an Agrardieselkürzung fest

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran