Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.09.2020 | 14:16 | Getreideexport 

EU exportiert knapp 55 Millionen Tonnen EU-Getreide

Brüssel - Die Europäische Union ohne das Vereinigte Königreich hat im Wirtschaftsjahr 2019/20 insgesamt 54,97 Mio. t an Getreide einschließlich der auf Getreideäquivalent umgerechneten Produkte wie Mehl und Malz exportiert, was gegenüber dem Durchschnitt der Kampagnen 2014/15 bis 2018/19 eine Steigerung von 12,77 Mio. t oder gut 30 % bedeutete.

EU-Getreide
(c) proplanta
Wie die EU-Kommission imzuständigen Verwaltungsausschuss weitermitteilte, waren Algerien und Saudi-Arabien mit 6,39 Mio. t beziehungsweise 6,20 Mio. t erneut die beiden wichtigsten Abnehmer. China rutschte mit 3,84 Mio. t auf den dritten Rang vor, gefolgt von Marokko mit 3,65 Mio. t und Ägypten mit 3,15 Mio. t.

Frankreich war unter den 27 Mitgliedsländern der mit Abstand größte Getreideexporteur und lieferte in der Saison 2019/20 rund 19,19 Mio. t an Weizen, Mais und anderen Getreidearten sowie -erzeugnissen in Drittstaaten.

Aus Rumänien flossen 10,38 Mio. t in Nicht-EU-Länder, aus Deutschland 7,42 Mio. t. Damit entfielen auf diese drei Mitgliedstaaten zwei Drittel der gesamten EU-Getreideausfuhren.

Aus Drittländern in die EU-27 importiert wurden im vergangenen Wirtschaftsjahr insgesamt 25,74 Mio t Getreide und Getreideprodukte; das waren 2,75 Mio. t oder 12 % mehr als in der Saison 2018/19. Wichtigster Lieferant war die Ukraine mit 12,56 Mio. t, vor Brasilien mit 4,66 Mio. t und dem Vereinigten Königreich mit 2,77 Mio. t. An vierter Stelle folgte Kanada, von wo die EU in der vergangenen Kampagne 1,65 Mio. t Getreide bezog. Der Löwenanteil des Drittlandgetreides ging dabei nach Spanien, nämlich 8,66 Mio. t.

Im Einzelnen exportierte die EU-27 einschließlich der jeweils auf Getreideäquivalent umgerechneten Erzeugnisse im Wirtschaftsjahr 2019/20 insgesamt 36,78 Mio. t Weichweizen, 1,30 Mio. t Hartweizen, knapp 5,85 Mio. t Mais, 10,49 Mio. t Gerste und 217.000 t Hafer. Gleichzeitig wurden aus Drittstaaten insgesamt 18,44 Mio. t Mais, 2,69 Mio. t Weichweizen, 2,39 Mio. t Hartweizen, 1,86 Mio. t Gerste und 108.600 t Hafer importiert.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bauern fordern strengere Importvorgaben für ukrainische Lebensmittel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Getreide aus Russland: Östliche EU-Staaten wollen Importbeschränkungen

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an