Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.03.2015 | 09:23 | Fleischmarkt 

EU-Fleischexporteure weiterhin absatzstark

Brüssel - Die Fleischexporteure der Europäischen Union haben im vergangenen Jahr trotz der Schwierigkeiten auf dem russischen Markt ebenso viel Ware in Drittländer verkaufen können wie 2013. 

Exportware
Über eine sehr lebhafte Nachfrage vom Weltmarkt konnten sich 2014 die Anbieter von EU-Rindfleisch freuen. (c) proplanta
Nach vorläufigen Daten der EU-Kommission wurden insgesamt 5,17 Mio. t Fleisch einschließlich Nebenerzeugnissen und lebender Tiere außerhalb der Gemeinschaftsgrenzen abgesetzt; das waren gut 2.000 t mehr als im Vorjahr. Einbußen mussten die Händler allerdings bei den Exporterlösen hinnehmen, die in der Summe mit 9,53 Mrd Euro das Vorjahresergebnis um 192 Mio. Euro oder 2,0 % verfehlten.

Am stärksten machten sich 2014 die Handelsrestriktionen Russlands beim Schweinefleisch bemerkbar. Die Lieferungen dorthin brachen gegenüber 2013 um 733.000 t oder mehr als 90 % auf nur noch 70.425 t ein. Zwar konnte spürbar mehr Ware nach Asien verkauft werden, doch gingen die EU-Schweinefleischausfuhren unterm Strich um fast 6 % auf 3,03 Mio. t zurück. Besser entwickelte sich im vergangenen Jahr der EU-Absatz von Geflügelfleischfleisch in Drittstaaten, der gegenüber 2013 um gut 78.000 t oder 5,5 % auf erstmals mehr als 1,5 Mio. t anstieg.

Während Russland gut ein Viertel und Saudi-Arabien rund ein Fünftel weniger Ware aus der Gemeinschaft bezogen, kauften einige afrikanische Länder und die Region Asien so viel mehr Geflügelfleisch in der EU, dass am Ende ein Exportplus verzeichnet wurde.

Über eine sehr lebhafte Nachfrage vom Weltmarkt konnten sich 2014 die Anbieter von EU-Rindfleisch freuen. Die entsprechende Ausfuhrmenge legte gegenüber dem Vorjahr um gut 108.000 t oder 24 % auf 562.200 t zu, wobei sich vor allem die Geschäfte mit Hongkong dynamisch entwickelten. Der Rindfleischexport spülte den Händlern insgesamt gut 1,5 Mrd Euro in die Kassen; das waren 18 % mehr als 2013. (AgE).
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport der EU bricht 2023 ein

 Ukraine: Krieg schwächt die Fleischbranche

 Haushalte kaufen Fleisch am häufigsten beim Discounter

 Niedrigste Fleischproduktion in EU seit der Jahrtausendwende

 Schweinefleischexporte der EU stark rückläufig

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich