Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.01.2010 | 09:42 | Lebensmittelhandel  

EU: Gewinnmargen im Lebensmittelsektor im Visier

Brüssel - Europas Lebensmittelkonzerne und Handelsriesen müssen sich wegen teils unerklärlich hoher Gewinnmargen auf gesetzliche Schritte einstellen.

EU-Gewinnmargen im Lebensmittelsektor
(c) proplanta
Das machten die europäischen Agrarminister bei einem Treffen am Montag in Brüssel klar. Die EU- Kommission hatte eine entsprechende Strategie vorgeschlagen, nachdem die Agrarpreise 2008 im Vergleich zum Vorjahr extrem gefallen waren, nicht aber die Verbraucherpreise in den Supermärkten. Auf ihrer Konferenz berieten die Minister auch die Pläne der spanischen EU-Ratspräsidentschaft, die im ersten Halbjahr 2010 die Verhandlungen der Minister leitet. Aus Deutschland vertrat wohl zum letzten Mal Staatssekretär Gert Lindemann die Ressortchefin Ilse Aigner (CSU), nachdem diese überraschend Lindemann zum Monatsende austauschen will.

Notwendig sei eine «gerechte Aufteilung der Wertschöpfung entlang der gesamten Lebensmittelkette», sagte die spanische Landwirtschaftsministerin und amtierende Ratsvorsitzende Elena Espinosa. «Es ist wichtig, dass jeder für seine Leistung belohnt wird.» Denkbar sei beispielsweise eine Änderung der Marktordnung, um Ausnahmen vom Kartellverbot für den Zusammenschluss etwa von Milchbauern in Erzeugergemeinschaften zu ermöglichen. Damit sollen sie eine stärkere Verhandlungsmacht gegenüber dem Handel bekommen.

Außerdem soll es eine höhere und schnellere Preistransparenz geben durch eine stärkere Zusammenarbeit der zuständigen nationalen Beobachtungsstellen. «Es muss schneller klar sein, wenn es irgendwo Wettbewerbsverzerrungen oder Ungereimtheiten gibt», forderte Espinosa. Noch offene Punkte sollen jetzt Experten und Vertreter von Mitgliedstaaten und Kommission im «Sonderausschuss Landwirtschaft» klären. Lindemann begrüßte Strategien für mehr Preistransparenz, fügte aber hinzu: «Was wir definitiv nicht wollen, ist eine staatliche Einflussnahme auf die Preisgestaltung von Agrarprodukten.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Haushalte verschwenden jeden Tag eine Milliarde Mahlzeiten

 NRW: Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke mit größtem Einfluss auf Inflation

 Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau