Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.09.2009 | 08:22 | Milchkrise 

EU-Kommission macht neue Vorschläge zur Milchkrise

Växjö/Berlin - Angesichts der niedrigen Preise für Milch gerät die Europäische Kommission immer stärker unter Handlungsdruck.

Mariann Fischer Boel
Mariann Fischer Boel (c) proplanta
Zwei Drittel der 27 EU-Staaten forderten Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel auf, Vorschläge für kurz- und langfristige Hilfen zugunsten der Landwirte vorzulegen. «Die globale Wirtschaftskrise hält den europäischen Milchmarkt auch weiterhin im Würgegriff», hieß es in dem Aufruf beim Treffen der EU-Agrarminister am Dienstag im schwedischen Växjö. Der Deutsche Bauernverband sieht nach der Talfahrt der Preise jedoch allmählich eine Trendwende. «Die Preise für Milchpulver, Butter, Sahne und einige Käsesorten sind auf den weltweiten Märkten leicht angezogen», erklärte der Verband in Berlin.

Zu den Forderungen der 18 EU-Staaten zählen eine vorübergehende Erhöhung des Preises für Aufkäufe und mehr Exporthilfen für Butter, Milchpulver und Käse. Fischer Boel hat dies zwar abgelehnt, will am Donnerstag aber neue Vorschläge machen. Sie betonte, nichts ausgeschlossen zu haben, außer die Beschlüsse im Rahmen der jüngsten Agrar-Mini-Reform («Gesundheitscheck») wieder zurückzunehmen. Mit Blick auf die Milch sieht diese vor, die Milchquote bis 2013 schrittweise zu erhöhen und 2015 auslaufen zu lassen. Sie werde «kurz- und langfristige Lösungen» vorschlagen, sagte Fischer Boel.

«Wir erwarten ein schlüssiges Konzept», sagte Agrarministerin Ilse Aigner (CSU). Zu der Gruppe von Ländern zählen neben den Initiatoren Deutschland und Frankreich mittlerweile auch Spanien, Finnland und Tschechien. Die Niederlande, Großbritannien und Italien, die kostengünstiger produzieren als beispielsweise Deutschland, verweigerten die Unterstützung.

Selbst wenn Fischer Boel mehr Aufkäufe, Lagerhaltung oder Exporterstattungen ablehnt, so zeichneten sich am Rande des zweitägigen informellen Treffens doch Hilfsmöglichkeiten ab. So will die Bundesregierung eine europäische Regelung für die freiwillige Stilllegung von Milchquoten einzelner Betriebe. Damit würden diese Quoten nicht ausgeschöpft, verfielen für das Mitgliedsland aber auch nicht.

Fischer Boel brachte einen staatlichen Aufkauf von Quoten ins Gespräch, die dann aber gänzlich verfiele. Eine weitere Möglichkeit sei die Ausweitung des EU-«Schulmilchprogramms», hieß es aus Delegationskreisen. Für einen weiteren Vorschlag Fischer Boels, eine Strafzahlung auf Betriebsebene, zeichnete sich dagegen wenig Unterstützung ab. Diese Strafe wäre fällig, wenn ein Betrieb sein Limit überschreitet, aber das EU-Land insgesamt seine Quote unterschreitet.

Von den Geldern sollten etwa Vorruhestandsregelungen bezahlt werden. Derzeit wird auf nationaler Ebene aufgerechnet («Saldierung»), überschreitet dann ein Land seine Milchquote, muss es der EU Strafen bezahlen, die es sich von den Betrieben zurückholt.

Die Quote begrenzt die gesamte erlaubte Produktion. Mit dem Instrument versucht die EU seit 1984, durch die Steuerung des Angebots die Preise stabil zu halten. Die Quote wird derzeit schrittweise erhöht und läuft 2015 aus. Wegen der niedrigen Preise hatte Aigner zuletzt vor gut einer Woche gefordert, die Quote nächstes Jahr nicht zu erhöhen. Damit war sie aber bei Fischer Boel und einer Mehrheit der EU-Staaten auf taube Ohren gestoßen.

Im Moment liegt der Milchrohpreis bei etwa 20 Cent je Liter, die langfristige Tendenz zeigt jedoch nach oben. «Wir hoffen alle, dass sich der Markt erholt», sagte Aigner. Wichtig sei aber, dass dann die eingelagerten Mengen an Milchprodukten «nicht schlagartig auf den Markt kommen».

Der Deutsche Bauernverband warf der EU-Kommission Untätigkeit vor. «Jetzt muss die EU-Kommission durch Absatz fördernde Maßnahmen alles unternehmen, um eine schnelle nachhaltige Markterholung zu erreichen», sagte Generalsekretär Helmut Born. Die Milchlieferungen seien trotz Aktionen des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter konstant. Der Deutsche Bauernverband lehnt einen Milchstreik ab. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Blockbutter wird teurer

 Magermilchpulver tendiert schwächer

 Gewerkschaft kritisiert Umstrukturierung beim Deutschen Milchkontor

 Milchanlieferungen über Vorjahreslinie

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich