Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.05.2023 | 06:53 | Rindermarkt 

EU-Schlachtrinderpreise weiter uneinheitlich

Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben sich zuletzt erneut uneinheitlich entwickelt.

Schlachtrinder
Schlachtrinder - EU-Preise weiter uneinheitlich. (c) proplanta
Während sich die EU-Notierungen für Jungbullen und Altkühe befestigen konnten, wurden Färsen preiswerter gehandelt. In der Woche zum 7. Mai wurde für Jungbullen der Handelsklasse R3 nach Angaben der EU-Kommission im Mittel der meldenden Mitgliedstaaten 507,44 Euro/100 kg Schlachtgewicht (SG) gezahlt; das waren 0,4 % mehr als in der Woche zuvor.

Fest präsentierte sich die Notierung in Dänemark, wo es zu einem Aufschlag von 2,6 % kam. Deutlich überdurchschnittlich fiel das Plus mit 1,6 % auch in Spanien aus. Gut halten konnten sich die Preise in Österreich, Polen und Deutschland, wo zwischen 0,2 % und 0,1 % mehr gezahlt wurde. In Belgien bewegte sich die Notierung seitwärts, während R3-Bullen in Irland 0,1 % preiswerter gehandelt wurden.

Kräftiger fiel das Minus in Frankreich aus; dort wurde das Vorwochenniveau um 0,6 % unterschritten. Nochmals deutlich tiefer fielen die Preise in Italien, wo die Mäster einen Abschlag von 4,9 % hinnehmen mussten. Auch die EU-Preise für Schlachtkühe zogen wieder an. Tiere der Handelsklasse O3 erlösten laut Kommission im Mittel 434,38 Euro/100 kg SG und damit 0,7 % mehr als in der Vorwoche. Fester präsentierte sich die Notierung mit einem Plus von 4,0 % in Italien.

Auch in Polen und Spanien gab es mit 2,6 % beziehungsweise 2,5 % spürbare Steigerungen. In Dänemark und Deutschland verteuerten sich O3-Kühe vergleichsweise moderat, die Aufschläge beliefen sich auf 0,9 % und 0,6 %. In Belgien legte die Notierung lediglich um 0,1 % zu, während in Irland das Vorwochenniveau um 0,2 % unterboten wurde.

In Frankreich fiel der Abschlag mit 0,4 % doppelt so hoch aus. Nochmals preiswerter wurden O3-Kühe in Österreich gehandelt, wo sich das Minus auf 1,5 % belief. Nur knapp behaupten konnte sich die EU-Notierung für Schlachtfärsen. Tiere der Handelsklasse R3 erzielten der Kommission zufolge durchschnittlich 519,00 Euro/100 kg SG; das entsprach einem Minus von 0,3 %. In Dänemark konnte die Notierung dem EU-Trend trotzen und um 3,5 % zulegen.

In Polen, Österreich, Deutschland und Irland mussten sich die Mäster mit geringeren Aufschlägen zwischen 0,6 % und 0,1 % begnügen. In Belgien und Frankreich blieben die Preise unverändert. In Spanien zeigte sich die Notierung schwächer und gab um 1,9 % nach; nochmals erheblich kräftiger fiel der Abschlag mit 6,9 % in Italien aus.
EU-Marktpreise für SchlachtrinderBild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtrinder
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jungbullen weiter über 500 Euro

 Schlachtkuhnotierung hält Kurs

 Schlachtkuhnotierung im Mittel weiter fest

 Schlachtkuhnotierung in EU setzt Anstieg fort

 Schlachtkuhnotierung weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken