Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.01.2021 | 06:41 | Sojamarkt 

EU-Sojaimporte aus den USA gesunken

Berlin - Die Europäische Union einschließlich des Vereinigten Königreichs haben in der zweiten Hälfte des vergangenen Kalenderjahres insgesamt mehr Sojabohnen als im Vorjahreszeitraum eingeführt, wobei die Bezüge aus den USA stark eingeschränkt und die Einkäufe in Brasilien kräftig gesteigert wurden.

Sojamarkt
(c) Dusan Kostic - fotolia.com
Wie die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) am Dienstag (19.1.) mit Verweis auf aktuelle Daten der EU-Kommission und der Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI) mitteilte, beliefen sich die Sojabohnenimporte von Juli bis Dezember 2020 auf insgesamt 7,1 Mio t; das waren etwa 5 % mehr als im Vorjahreszeitraum.

Von den Sojaeinfuhren der EU und des Vereinigten Königreichs entfielen im Berichtszeitraum insgesamt 2,90 Mio t auf die USA, was im Vergleich zur Vorjahresperiode einem Minus von 12 % entsprach. Gleichzeitig erhöhte sich der Import von brasilianischen Bohnen um 81 % auf 2,77 Mio t. Drittgrößter Lieferant war Kanada mit 1,05 Mio t, nach 1,13 Mio t im Vorjahr.

Auf dem vierten Platz folgte mit großem Abstand die Ukraine, die 156.000 t Sojabohnen in die EU verkaufte. Die UFOP begründete die zuletzt rückläufigen EU-Einfuhren von US-Sojabohnen mit den Teilvereinbarungen zwischen Washington und Peking zur Beilegung ihres noch laufenden Handelskonfliktes. In der Folge habe China seine Einfuhren von US-Bohnen deutlich ausgeweitet, so dass die Gemeinschaft ihren Bedarf vermehrt mit brasilianischem Soja habe decken müssen.

Die EU-eigene Ölsaatenerzeugung liefere nur 56 % der insgesamt benötigten Menge, so die UFOP. Im Juli 2018 hatte sich der damalige EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker in einer gemeinsamen Erklärung mit dem seinerzeitigen US-Präsidenten Donald Trump verpflichtet, bestehende nicht-tarifäre Einfuhrbarrieren für US-Soja in die EU zu beseitigen. Anschließend erhöhten sich die Bezüge tatsächlich kräftig, aber nicht wegen Zugeständnissen der EU, sondern aufgrund des Handelskonflikts der Vereinigten Staaten mit China.

Da die Volksrepublik deshalb den Sojabezug aus den USA mit Extrazöllen belastete, lenkte der Handel die Bohnen verstärkt in die EU. So erhöhten sich ihre Einfuhren an US-Sojabohnen im Wirtschaftsjahr 2018/19 gegenüber dem Vorjahr um fast 100 %.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 USA: Vor Exportrekord bei Sojaschrot

 Allzeithoch bei globaler Sojabohnenproduktion erwartet

 Sojabohnen: Vorderer CBoT-Future rutscht auf Mehrjahrestief

 IGC erwartet noch kleinere brasilianische Sojaernte

 Sojaernte in Brasilien und Argentinien 2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken