Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.02.2016 | 14:27 | Schmiergeldzahlungen 

Ex-Landvolk-Chef muss 7,5 Millionen Euro zurückzahlen

Verden - Ein ehemaliger Geschäftsführer des Landvolks in Diepholz muss rund 7,5 Millionen Euro Schadenersatz zahlen.

Schadenersatz
(c) proplanta
Das Landgericht Verden verurteilte ihn am Montag wegen Untreue und Verletzung der Geschäftsführerpflichten. Der Angeklagte leitete von 2001 bis 2012 eine Landvolk-Tochtergesellschaft, die unter anderem für die Planung und den Betrieb von Energieanlagen zuständig ist.

Nach Ansicht der Zivilkammer hatte er Spenden von mehr als einer Million Euro veranlasst, die angesichts der Vermögenslage unverhältnismäßig gewesen und in der Buchführung nicht transparent gemacht worden seien. Außerdem hatte er sechsstellige Beträge als sogenannte Beraterhonorare gezahlt, die die Richter als Schmiergeldzahlungen werteten. Diese hätten auf Scheinrechnungen gefußt, sagte eine Gerichtssprecherin. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau