Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.07.2018 | 13:55 | Klimawandel 
Diskutiere mit... 
   2   2

Extremwetter zwingt Landwirte zum Handeln

Magdeburg - Die Landwirtschaft muss sich aus Sicht von Agrarministerin Claudia Dalbert stärker an den Klimawandel anpassen.

Klimawandel
(c) proplanta
Nur so lasse sich die Gefahr von Ernteeinbußen aufgrund extremer Wetterlagen senken, teilte die Grünen-Politikerin am Freitag mit. Dalbert verwies auf die derzeit herrschende extreme Trockenheit, wegen der viele Landwirte um ihre Ernte fürchten. «Extremwetterereignisse werden zunehmen», sagte Dalbert. «Der Klimawandel lässt sich nicht leugnen.»

Unterstützung erhalten Landwirte dem Ministerium zufolge von der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau. Dazu gehört unter anderem ein Agraratlas, der Bauern Informationen über die Bodenverhältnisse liefern soll. Nötig sei aber auch die Umstellung auf spezielle Sorten, denen die Trockenheit weniger anhaben kann, erklärte Dalbert. Auch ein häufigerer Wechsel im Anbau verschiedener Sorten könne helfen.
dpa/sa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
bauer k schrieb am 18.07.2018 14:37 Uhrzustimmen(41) widersprechen(9)
Ich bearbeite meine Ackerflächen seit Pfluglos, versuche nach Möglichkeit Verdichtungen und arbeite Wassersparend. Wenn es aber seit Mitte April nur ca. 10 Liter regnet, kann ich das nicht ändern und es ist auch mein Verschulden. Wenn ich dann solchen Mist lese, bekomme einen dicken Hals. Gott lass es Wasser und Hirn regnen.
cource schrieb am 14.07.2018 17:15 Uhrzustimmen(12) widersprechen(49)
das niederschlagswasser muss in der landschaft gehalten/gespeichert und nicht für die befahrbarkeit mit exorbitanter schwertstechnik einfach in der vorflut abgeleitet werden, denn in den noch verbliebenen grundwasserbeeinflussten/-nahen böden gibt es immer noch genügend bodenfeuchte, trotz des steppenklimas---schande über die trockenlegung der deutschen urstromtäler/niederungen/auen/erlenbrüche/feuchtwiesen und die umwandlung in furztrockene industrieackerwüsten
  Weitere Artikel zum Thema

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Wann darf ein Unternehmen mit Klimaneutralität werben?

 Weltwirtschaft droht laut Studie durch Klimafolgen stark zu schrumpfen

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Neues Klimaschutzgesetz kommt: Drohung mit Fahrverboten vom Tisch

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau