Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.01.2015 | 12:15 | Börse 

EZB-Entscheidung: DAX in Lauerstellung

Davos - Kurz vor der erwarteten Bekanntgabe massiver Anleihenkäufe durch die Europäische Zentralbank (EZB) hat Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) Europa zu entschlossenen Reformanstrengungen aufgerufen.

EZB-Entscheidung
Die EZB-Entscheidung könnte für Turbulenzen am Aktienmarkt sorgen. (c) proplanta
«Ich glaube, dass die europäische Politik insgesamt der Europäischen Zentralbank die Aufgabe, Wachstum und Beschäftigung zu stimulieren, nicht allein überlassen darf», sagte Gabriel am Donnerstag beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Die Bundesregierung sei der Überzeugung, dass das Programm der EU-Kommission für Milliarden-Investitionen eine Chance bietet, Strukturreformen und Wachstumsinitiativen miteinander zu verbinden. «Es ist allerdings wichtig, dass die Strukturreformen auch tatsächlich stattfinden», sagte Gabriel in einer Podiumsdiskussion mit europäischen Spitzenpolitikern.

Ohne auf die absehbare EZB-Entscheidung einzugehen, sagte der Minister Wachstumsinitiativen dürften «keine Konjunktur-Strohfeuer» sein. Europa müsse vielmehr gezielt in seine Wettbewerbsfähigkeit investieren, darunter in die digitale Infrastruktur sowie Forschung und Entwicklung und Energieeffizienz.

Am frühen Nachmittag hält Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Davos eine Rede zu Herausforderungen der digitalen Revolution. Ob sie dabei auf die EZB-Entscheidung eingeht, wird in Davos mit Interesse beobachtet.

In der Vergangenheit hatte Deutschland massive Käufe von Anleihen europäischer Schuldnerstaaten abgelehnt und stattdessen stärkere Reformanstrengungen angemahnt. Vertreter anderer europäischer Länder - darunter Italien, Spanien und Frankreich - unterstützen hingegen beim Weltwirtschaftsforum das EZB-Kaufprogramm als Maßnahme zur Ankurbelung der Konjunktur.

Am Vortag hatte die Spekulation, die EZB könnte monatlich 50 Milliarden Euro an Zentralbankgeld in die Märkte zu pumpen, den deutschen Leitindex im Verlauf erstmals in seiner Geschichte über die Marke von 10.300 Punkten getrieben. Einige Börsianer warnen angesichts hoher Erwartungen an die EZB allerdings schon vor einem möglichen Rückschlag nach dem zuletzt rasanten Anstieg des Dax. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich