Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.05.2013 | 14:32 | Arbeitskräfte 

Weniger Familienarbeitskräfte in der Landwirtschaft

Bonn - Die Landwirtschaft ist ein Wirtschaftsbereich, in dem die Arbeit zwar weiterhin überwiegend von Unternehmern und ihren Familienangehörigen geleistet wird.

Familienarbeitskraft
(c) proplanta
Auf Deutschlands Bauernhöfen hat sich das Arbeitskräfteverhältnis zwischen Familien- und Fremdarbeitskräften aber mittlerweile etwas ausgeglichen.

Wie der Rheinische Landwirtschaft-Verband (RLV) mitteilt, waren von den 1,1 Mio. Arbeitskräften in der deutschen Landwirtschaft im Jahr 2010 rund 568.000 Familienarbeitskräfte (52 % aller Arbeitskräfte). Hinzu kommen 195.500 ständig angestellte Arbeitskräfte und rund 334.000 Saisonarbeitskräfte.

Drei Jahre zuvor waren nach Angaben des RLV noch 728.500 voll- und teilzeitbeschäftigte Familienarbeitskräfte (einschließlich Betriebsleiter) in der Landwirtschaft tätig. Die Zahl der Fremdarbeitskräfte lag mit 522.900 Arbeitskräften nur wenig unter dem heutigen Niveau. Das Verhältnis zwischen Saisonkräften und ständigen Arbeitskräften 2010 ist ähnlich wie 2007 geblieben. Sowohl bei den Familien- als auch den ständigen Arbeitskräften stellen die Frauen etwa jede dritte Arbeitskraft.

Deutlich höher ist der Anteil bei den Saisonarbeitskräften mit 45 %. Bei den grünen Ausbildungsberufen haben die jungen Frauen jeden vierten Ausbildungsvertrag unterschrieben, traditionell sind die Frauenanteile hier im Beruf Hauswirtschaft und Pferdewirt höher, bei den Landwirten ist jeder zehnte Auszubildende weiblich. (rlv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus