Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.12.2014 | 08:55 | Agrarbetriebe 

Familienbetriebe dominieren Landwirtschaft in NRW

Düsseldorf - Im Jahr 2013 wurden 31.281 der insgesamt 34.303 landwirtschaftlichen Betriebe in Nordrhein-Westfalen in der Rechtsform Einzelunternehmen betrieben.

Agrarbetriebe NRW
(c) proplanta
In der Agrarstatistik gilt das Einzelunternehmen als klassischer Familienbetrieb.

Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt im internationalen Jahr der familienbetriebenen Landwirtschaft mitteilt, wurden somit 91,2 Prozent aller landwirtschaftlichen Betriebe als Familienbetrieb geführt. 2010 hatte dieser Anteil noch bei 94,9 Prozent gelegen.

Mit 1,3 Millionen Hektar bewirtschafteten die Einzelunternehmen 87,6 Prozent der gesamten landwirtschaftlich genutzten Fläche (1,5 Millionen Hektar). Die durchschnittliche Betriebsgröße der Familienbetriebe ist in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen: Bewirtschafteten Einzelunternehmen 1999 noch durchschnittlich 31,2 Hektar, so waren es 2013 bereits 40,9 Hektar je Betrieb.

Die im landwirtschaftlichen Einzelunternehmen anfallenden Arbeiten werden überwiegend von Familienarbeitskräften erledigt: 60,7 Prozent der 96.810 Beschäftigten in diesen Betrieben waren der Gruppe der Familienarbeitskräfte zuzurechnen. 90,8 Prozent der landwirtschaftlichen Familienbetriebe war 2013 in männlicher Hand. 28.407 Betriebsinhabern standen 2.874 Betriebsinhaberinnen gegenüber. (IT.NRW)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweizer Bauernverband hält höhere Agrarpreise für zwingend

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken