Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.02.2021 | 04:28 | Agrarrohstoffe 

FAO: Nahrungsmittel erneut teurer geworden

Rom - Die Weltmarktpreise für wichtige landwirtschaftliche Erzeugnisse sind im Januar 2021 zum achten Mal in Folge gestiegen.

Preise für Agrarprodukte
(c) proplanta
Wie die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) am Donnerstag (4.2.) in Rom mitteilte, kletterte der von ihr berechnete Preisindex über alle betrachteten Warengruppen hinweg gegenüber Dezember 2020 um 4,3 % auf 113,3 Punkte; das war der höchste Monatsdurchschnitt seit Juli 2014.

Vor allem der FAO-Subindex für Zucker legte im Januar 2021 im Vormonatsvergleich zu, nämlich um 8,1 %. Damit wurde das höchste Niveau seit Mai 2017 erreicht. Die Experten in Rom begründen dies mit einem voraussichtlich global rückläufigen Angebot des Süßstoffs in der laufenden Saison 2020/21, unter anderem wegen Trockenheit in südamerikanischen Zuckerrohranbaugebieten und einer gleichzeitig lebhaften Zuckernachfrage am Weltmarkt.

Der Getreidepreisindex legte derweil um 7,1 % zu. Nach Angaben der FAO verteuerte sich insbesondere Mais, und zwar als Reaktion auf ein immer knapperes globales Angebot und umfangreiche Einkäufe Chinas. Dadurch seien auch die Weizennotierungen nach oben gezogen worden, in Kombination mit der Ankündigung Russlands, seinen Exportzoll für die Getreideart ab März 2021 deutlich zu erhöhen.

Auch der Subindex für Pflanzenöle bewegte sich im Januar 2021 im Vergleich zum Vormonat stark nach oben, nämlich um 5,8 %; dies war der höchste Stand seit Mai 2012. Dafür maßgeblich war der FAO zufolge der Anstieg der Palm-, Soja - und Sonnenblumenölpreise. Unterdessen erhöhte sich der Milchpreisindex um 1,6 %. Nach Darstellung der Fachleute in Rom verteuerten sich die Notierungen für Butter und Vollmilchpulver im Zuge einer kräftigen Nachfrage Chinas.

Auch die Preise für Magermilchpulver legten zu. Der Preisindex für Fleisch erhöhte sich im Januar 2021 im Monatsvergleich um 1,0 %; der Stand vom Januar 2020 wurde damit aber noch um 7,3 % verfehlt. Laut FAO ging es vor allem mit den Notierungen für Geflügelfleisch aufwärts. Für Unterstützung hätten eine rege internationale Importnachfrage und die Einschränkung des Angebots durch die in mehreren europäischen Ländern grassierende Geflügelgrippe gesorgt.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Verbraucher sparen im Supermarkt - Rewe macht dennoch mehr Gewinn

 Der Gang in den Supermarkt ist günstiger geworden - Inflation sinkt

 NRW: Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke mit größtem Einfluss auf Inflation

 Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken