Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.03.2023 | 02:17 | Förderprogramm  

FAO und UNIDO wollen Agrarwirtschaft in ärmsten Ländern unterstützen

Rom - Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) hat zusammen mit der UN-Organisation für industrielle Entwicklung (UNIDO) das Förderprogramm „Agrifood Systems Transformation Accelerator“ (ASTA) aufgelegt.

Ärmste Länder
(c) Blasius Mrowiec - fotolia.com
Dabei handelt es sich um eine globale Maßnahme, das den am wenigsten entwickelten Ländern dabei helfen soll, ihre Nahrungsmittelsysteme effizienter, integrativer, widerstandsfähiger und nachhaltiger zu gestalten. ASTA soll konkrete Investitionsmöglichkeiten identifizieren und dabei helfen, diese Gelder in die Wertschöpfungsketten der Nahrungsmittelindustrie zu lenken.

Gestartet wurde das Programm am Sonntag (5.3.) bei einem bilateralen Treffen zwischen FAO-Generaldirektor Dr. Qu Dongyu und seinem UNIDO-Kollegen und ehemaligen Bundesentwicklungsminister Gerd Müller am Rande der Fünften UN-Konferenz über die am wenigsten entwickelten Länder (LDC) in Doha. Laut Qu und Müller ist ASTA das erste Kernstück einer neuen Zusammenarbeit zwischen der FAO und der UNIDO. Es solle dazu beitragen, Investitionen in die Agrar- und Ernährungswirtschaft einiger der ärmsten Länder der Welt zu fördern.

Vorgesehen sei dazu die Entwicklung von Wertschöpfungsketten, Marktsystemen und Geschäftsmodellen, um die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu erreichen. Entscheidend ist laut Qu und Müller, dass das Programm den Ländern hilft, von allgemeinen Empfehlungen und Strategien zur konkreten Umsetzung zu Maßnahmen mit messbaren Auswirkungen überzugehen. Der ASTA-Ansatz wurde nach Angaben der FAO und UNIDO seit 2018 bereits in 15 Ländern in Afrika, Asien, der Karibik, dem Pazifik und Südamerika erprobt. Ein Beispiel für einen erfolgreichen Test des ASTA-Modells sei Surinam, wo öffentliche Mittel in Höhe von 2 Mio. $ (1,8 Mio. Euro) zur Förderung privater Investitionen in Höhe von 8 Mio. $ (7,5 Mio. Euro) zur Umgestaltung der Ananas-Wertschöpfungskette bereitgestellt worden seien.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,9393 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 140 Anträge für Sofortförderprogramm

 Ökologische Landwirtschaft in Sachsen wächst

 175 Millionen Euro Direktzahlung an Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken