Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.10.2016 | 06:21 | Arbeitsunfallstatistik 
Diskutiere mit... 
   1   2

Fast 2.400 Arbeitsunfälle in Land- und Forstwirtschaft

Halle - «Grüne Berufe» wie Land- oder Forstwirt bergen hohe Risiken für Arbeitsunfälle.

Unfälle in der Landwirtschaft
(c) proplanta
So hatten im vergangenen Jahr landesweit 2.381 Beschäftigte dieser Branchen einen Unfall am Arbeitsplatz, wie die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt am Freitag in Halle unter Berufung auf die Unfallstatistik der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau mitteilte. Bundesweit seien knapp 81.000 Unfälle registriert worden.

Trotz großer Fortschritte bei der Sicherheit an den eingesetzten Maschinen müssten sich die Arbeitgeber stärker engagieren, hieß es. Zudem müssten Mitarbeiter noch mehr präventiv geschult werden. Den Angaben zufolge führt die Landwirtschaft zusammen mit dem Baugewerbe die Arbeitsunfallstatistik an.





Übersichtskarte Unfälle in der Land- und Forstwirtschaft



Unfälle in der Landwirtschaft und Forstwirtschaft
dpa/sa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 08.10.2016 08:31 Uhrzustimmen(51) widersprechen(33)
die gärtner und anwohner zahlen einen hohen preis für die angebliche arbeitserleichterung und arbeitsproduktivitätssteigerung durch die technik: das ganze jahr machen die gärtner jetzt unnötigen krach im wohngebiet, durch rasenmäher ,freischneider, laubpuster usw. usf. und mit motorsäge, rasentracktor und häcksler haben schon viele ihre finger verstümmelt
  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus