Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.07.2008 | 05:58 | Milchpolitik 

FDP-Agrarexperte schlägt Sonderprogramm für Milchbauern vor

Berlin - Der Agrarexperte der FDP-Bundestagsfraktion, Hans-Michael Goldmann, hat Sonderhilfen für die Milchbauern vorgeschlagen.

FDP-Agrarexperte Hans-Michael Goldmann
Hans-Michael Goldmann (c) Dt. Bundestag
«Ich könnte mir durchaus ein KfW-Programm vorstellen», sagte Goldmann am Montag der Deutschen Presse-Agentur dpa in Berlin. Er forderte ein klares Signal von Agrarminister Horst Seehofer (CSU) beim Spitzengespräch an diesem Dienstag für den Wegfall der Milchquote - der Mengenbeschränkung - im Jahr 2015. Zum Ausgleich rechne er nicht mit zusätzlichen Mitteln der EU oder aus dem Bundeshaushalt. Die Staatsbank KfW unterstützt unter anderem den Mittelstand, Haus- und Wohnungsbesitzer sowie Studenten mit zinsgünstigen Krediten.

Die Milchbranche trifft sich an diesem Dienstag, um über mehr Marktmacht für Milchbauern zu verhandeln. FDP-Politiker Goldmann forderte den Einzelhandel zum Einlenken auf. «Seehofer muss mit den Discountern eine Vereinbarung hinkriegen, die sagt, wir zahlen einen fairen Preis.» Die Verbraucher seien nach seiner Ansicht dazu bereit, für Qualitätsprodukte mehr auszugeben. Goldmann warf Seehofer vor, er habe eine Lösung zugunsten der Milchviehhalter verschleppt. «Deswegen ist er leider ein geschwächter Ansprechpartner.» Er forderte außerdem, die Kostenbelastung der Bauern zu senken. Dafür müssten die Ökosteuer wegfallen und die Agrardieselbesteuerung sinken. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Milch: Der Pulvermarkt schwächelt

 Milchanlieferungen nicht zu üppig

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Deutscher Milchexport gestiegen

 Frankreich: Diskussion um Mindestpreise nimmt Fahrt auf

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus