Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.11.2022 | 09:52 | Schweinepreise 

Feiertage stören den Schweinemarkt

Bonn - Die zurückliegende Feiertagswoche hat den Druck auf dem schon schwierigen Schweinemarkt noch einmal erhöht.

Schweinemarkt
Ausfall von Schlachttagen lässt Überangebot am deutschen Schlachtschweinemarkt anwachsen - Fleischabsatz kommt nicht richtig in Schwung - VEZG-Preis bleibt vorerst mit 1,90 Euro unverändert - Auch in Dänemark und Österreich ändern sich die Notierungen nicht - Unsicherheit über Umfang des Weihnachtsgeschäfts am EU-Fleischmarkt - Weitere Notierungsabschläge in Frankreich und Spanien. (c) proplanta
Die ausgefallenen Schlachtungen haben das Lebendangebot im Vergleich zur Nachfrage zunehmen lassen, und die Überhänge sind größer geworden. Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) ließ am Mittwoch (3.11.) ihre Leitnotierung für Schlachtschweine jedoch mit 1,90 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) stabil.

Nicht alle großen Schlachtkonzerne haben dem Vernehmen nach mit letzter Konsequenz eine Notierungssenkung durchgedrückt; lediglich die Vion will einen Hauspreis mit einem Abschlag von 5 Cent auf die Notierung zahlen. Die Hoffnungen der Fleischvermarkter ruhen darauf, dass die Schweinefleischnachfrage zu Monatsbeginn bei gefüllteren Haushaltskassen etwas anzieht und auch das beginnende Weihnachtsgeschäft dem Markt die dringend notwendigen Impulse verleiht. Allerdings verbleibt laut Analysten ein großes Maß an Unsicherheit und Skepsis mit Blick auf die zukünftige Marktentwicklung.

Es werde eher nur das Notwendigste und wenig auf Vorrat geschlachtet und produziert. Ware sei am Fleischmarkt genug da, nicht nur hierzulande, sondern in ganz Europa, so die Experten. Auch Danish Crown (DC) berichtete, dass am EU-Binnenmarkt die Aktivitäten am Fleischmarkt mit Blick auf Weihnachten noch nicht sehr ausgeprägt seien. Gleichzeitig sei das Angebot an schlachtreifen Schweinen in Deutschland und anderen Ländern gestiegen und nun deutlich höher als noch vor einigen Monaten.

Niemand habe wirklich einen Überblick über die zukünftige Nachfrage auf einem Markt, auf dem die Inflation ein wichtiger Faktor sei. Unklar bleibe auch, in welchem Maß die Schlachthöfe ihre Kapazitäten in der Vorweihnachtszeit hochfahren würden. „Deshalb herrsche derzeit eine ungewöhnlich große Unsicherheit auf dem Markt“, berichtete DC-Marktdirektor Mads Stougaard. Der dänische Schlachtkonzern ließ seine Ankaufspreise für Schlachtschweine zuletzt unverändert.

Überhänge in Österreich



In Österreich konnte feiertagsbedingt der Schlachtschweinemarkt in dieser Woche nicht vollständig geräumt werden. Nach Angaben des Verbandes landwirtschaftlicher Veredlungsproduzenten (VLV) mussten rund 15.000 schlachtreife Tiere geschoben werden. Zudem stiegen die Schlachtgewichte weiter an und lagen zuletzt im Schnitt bei 98,3 kg/Tier.

Der Leitpreis in Österreich blieb mit 1,99 Euro/kg SG unverändert. Auch die Mäster in Belgien werden diese Woche für ihre Tiere unverändertes Geld erhalten. In Italien kam wegen Differenzen zwischen den Marktteilnehmern keine nationale Notierung zustande. In Frankreich folgt diese Woche ein weiterer Feiertag, was die Vermarktung von Schweinen und deren Fleisch behindert.

Der Bedarf der Schlachtbetriebe fällt dadurch geringer aus, was Konsequenzen für die Notierung am Marché du Porc Breton hatte. Sie gab im Vorwochenvergleich um 5,5 Cent auf 1,859 Euro/kg SG nach. In Spanien setzte sich der saisonale Preisrückgang ebenfalls fort. Am Mercolleida sank die nationale Leitnotierung um 1,9 Cent auf 1,659 Euro/kg Lebendgewicht. Im Unterschied zu anderen EU-Ländern sind dort schlachtreife Tiere aber meist nicht im Überfluss vorhanden.

Die Schlachtunternehmen hatten in vergangenen Jahren ihre Kapazitäten ausgebaut, die aus Gründen der Kostendegression nach Möglichkeit genutzt werden sollen. Allerdings will auch in Spanien kein Fleischhersteller große Mengen auf Lager nehmen, und der Verkauf von Schweinefrischfleisch ist kein Gewinnbringer. Hier und da besteht laut Mercolleida auch Bedarf an Schlachtschweinen, weil neue Kontrakte für den Chinaexport zu beliefern sind. 

Preisdruck in der EU



In der gesamten EU kannten die Schlachtschweinepreise in der Woche zum 30. Oktober nur eine Richtung - es ging abwärts. Nach Kommissionsangaben wurden Tiere der Handelsklasse E im Mittel der Mitgliedstaaten mit 198,39 Euro/100 kg SG abgerechnet; das waren 3,97 Euro oder 2,0 % weniger als in der Vorwoche.

Das Ranking der Länder mit den höchsten relativen Abschlägen führten Lettland mit 6,6 % und Ungarn mit 5,8 % an. Ebenfalls deutliche Abzüge zwischen 3,1 % bis 3,8 % mussten die Erzeuger in den Niederlanden, der Slowakei, Slowenien, Tschechien, Luxemburg und Kroatien hinnehmen. In Deutschland, Österreich und Polen gaben die Schlachtschweinepreise jeweils um gut 2 % nach, in Frankreich mit 2,8 % etwas mehr. Zwischen 1,3 % und 1,5 % weniger Geld für die angelieferten Tiere zahlten die Schlachtunternehmen in Portugal, Rumänien und Belgien.

Zu vergleichsweise moderaten Abzügen von maximal 0,5 % kam es in Dänemark, Schweden und Spanien. Lediglich für zwei Länder - Italien und Bulgarien - wurden anziehende Schlachtschweinepreise gemeldet, die um 0,5 % beziehungsweise 2,1 % im Vorwochenvergleich zulegten.
EU-Marktpreise für SchlachtschweineBild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schlachtschweine-Notierungen stabil bis nach Ostern

 EU-Schweinemarkt: Hoffen auf Fleischnachfrage

 Ukraine: Krieg schwächt die Fleischbranche

 Fleischmarkt bremst höhere Schlachtschweinepreise aus

 Schweinefleischexporte der EU stark rückläufig

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus