Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.02.2023 | 06:32 | Schlachtungen  

Fleischerzeugung in Thüringen leicht gesunken

Erfurt - Die Gesamtzahl der Schlachtungen und Fleischerzeugungen in Thüringen ist leicht zurückgegangen.

Fleischerzeugung
(c) proplanta
Im vergangenen Jahr wurden 280.142 Tiere getötet, teilte das Thüringer Landesamt für Statistik am Freitag mit. Das seien 1773 weniger (0,6 Prozent) als im Vorjahr. Davon ausgenommen sei Geflügel. Daraus wurden demzufolge 47.074 Tonnen Fleisch erzeugt - ein Rückgang von 1.035 Tonnen (2,2 Prozent) im Vergleich zu 2021.

Damit ist die Zahl der Schlachtungen das sechste Jahr in Folge gesunken, teilte das Statistikamt mit. Den zahlenmäßig größten Rückgang gab es demnach bei den geschlachteten Rindern: Im Jahr 2022 wurden demnach 94.734 Tiere für den Konsum getötet, 3.758 weniger als 2021 (3,8 Prozent). 3.500 von ihnen seien Kühe gewesen.

Auch bei den Ziegen und Schafen sei die Zahl der Schlachtungen gesunken, um 200 (3,4 Prozent) bei den Ziegen und 57 (6,8 Prozent) bei den Schafen. Währenddessen ist die Anzahl der geschlachteten Schweine leicht gestiegen: Im vergangenen Jahr wurden demnach 178.871 Schweine geschlachtet - 2.555 mehr (1,3 Prozent) als noch im Vorjahr. Der Großteil der Schlachtungen waren dem Statistikamt zufolge gewerbliche Schlachtungen (96,4 Prozent), den Rest bildeten Hausschlachtungen.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mehrheit würde höhere Fleischpreise für Tierwohl in Kauf nehmen

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus

 Geprüfte Betriebe fallen bei Fleischkennzeichnung durch

 Niedrigste Fleischproduktion in EU seit der Jahrtausendwende

 Brasilien: Digitales Zertifikat erleichtert Geflügelfleischexport in EU

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen