Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.12.2019 | 14:00 | Wurstskandal 

Foodwatch: Aufklärung im Fall Wilke muss 2020 weitergehen

Wiesbaden/Berlin - Die Verbraucherorganisation Foodwatch sieht im neuen Jahr weiter Ermittlungsbedarf im Fleischskandal um die nordhessische Firma Wilke.

Der Kern des Skandals sei noch lange nicht aufgeklärt, sagte Foodwatch-Geschäftsführer Martin Rücker auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. «Unter Verantwortung von Ministerin Priska Hinz haben die hessischen Behörden mehrfach zwingende Rückrufe belasteter Wilke-Ware verweigert und gesundheitsrelevante Informationen zu den Verkaufsstellen der Wurst unter Verschluss gehalten.»

Es bleibe die bittere Ahnung, dass die Behörden mindestens einen Teil der Folgen des Skandals hätten verhindern können - und das Versäumnis einer Ministerin, die richtigen Konsequenzen aus dem Fall zu ziehen, erklärte Rücker. Hessens Verbraucherschutzministerin Hinz (Grüne) müsse endlich handeln und eine politisch unabhängige Landesbehörde für die Lebensmittelüberwachung einrichten, die die Zuständigkeit der Kommunen ablöse.

In Wurst-Waren des nordhessischen Fleischherstellers Wilke waren Listerien nachgewiesen worden. Die Keime können bei geschwächtem Immunsystem lebensgefährlich sein. 37 Krankheitsfälle, darunter drei Todesfälle, werden mit Wilke in Verbindung gebracht. Die Staatsanwaltschaft Kassel ermittelt wegen fahrlässiger Tötung gegen den Geschäftsführer. Die Untersuchungen liefen unverändert fort, sagte ein Justizsprecher.

Das Verbraucherschutzministerium hatte die Abläufe rund um den Fleischskandal untersucht und Konsequenzen angekündigt. Dazu gehören mehr Personal und Entscheidungsgewalt im Ministerium. Eine Liste der Verkaufsstellen von Wilke-Produkte, wie Foodwatch sie immer wieder einfordert, gebe es nicht, hatte das Ministerium wiederholt betont.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken