Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.07.2021 | 00:09 | Kartoffelanbau 2021 

Frankreich: Größte Kartoffelproduktion seit 30 Jahren

Paris - In Frankreich werden immer mehr Kartoffeln erzeugt. Wie der Statistische Dienst beim Pariser Landwirtschaftsministerium (Agreste) in der vorvergangenen Woche berichtete, wird die Ernte 2020 auf insgesamt rund 8,67 Mio. t veranschlagt, das wäre die beste Ausbeute der vergangenen 30 Jahre.

Kartoffeln aus Frankreich?
Größte Kartoffelproduktion in Frankreich seit 30 Jahren. (c) proplanta
Gegenüber 2019 legte die Produktion demnach um 1 % zu; das Mittel der Jahre 2015 bis 2019 wurde um 11 % übertroffen.

Den größten Anteil an der Ernte des vergangenen Jahres hatten Speisekartoffeln inklusive Lagerware. In dieser Kategorie wurden laut Agreste insgesamt 6,76 Mio. t eingefahren; 2019 waren es 6,54 Mio. t gewesen. Die Produktion von Stärkekartoffeln war hingegen rückläufig und lag mit 881.000 t um 8 % niedriger als im Vorjahr. Auch Pflanzkartoffeln wurden weniger erzeugt; die betreffende Ernte ging um 4 % auf 667.000 t zurück.

Für den Anbau der Hackfrucht waren 2020 insgesamt 214.000 ha bestellt worden; 2019 waren es 207.000 ha gewesen. Im Vergleich zum langjährigen Mittel sind die Kartoffelflächen den Statistikern zufolge um 13 % ausgedehnt worden.

Deutliche Spuren hat die Corona-Pandemie in der Branche hinterlassen. Der Produktionsanstieg in Frankreich und seinen Nachbarländern hat laut Agreste in Verbindung mit den Auswirkungen der Krise die Preise gedrückt. Während der Konsum in der Außer-Haus-Verpflegung gelitten habe, sei der Verzehr der Haushalte spürbar gestiegen.

Im Frühjahr 2020 hatte der Verbrauch der Haushalte den Statistikern zufolge im Vergleich zur Vorjahresperiode zwischen 21 % und 31 % zugenommen, während der Absatz in der Außer-Haus-Verpflegung zwischen 47 % und 74 % zurückgegangen war. Mit der Produktion von Kartoffeln wurden nach Angaben des Statistischen Dienstes 2020 rund 3,4 Mrd. Euro umgesetzt; die Erlöse der Verarbeitungs- und Stärkeindustrie werden auf knapp 800 Mio. Euro beziffert. 
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Verarbeitungskartoffeln: EEX-Future weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken