Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.07.2022 | 14:45 | Pflanzenschutzmittel  

Frankreich: Mehr für den Ökolandbau zulässige Pflanzenschutzmittel veräußert

Boulogne - In Frankreich sind im vergangenen Kalenderjahr mehr Pflanzenschutzmittel verkauft worden.

Pflanzenschutzmittel Frankreich
(c) proplanta
Wie der Verband der Pflanzenschutzindustrie (Phyteis) gestern mitteilte, haben die Hersteller 2021 für den Einsatz in der Landwirtschaft eine Gesamtmenge von 55.389 t Wirkstoff an die Händler abgegeben; das waren 7,9 % mehr als im Vorjahr.

Zurückzuführen ist der Zuwachs nach Angaben der Hersteller ganz überwiegend auf Produkte, die auch im Ökolandbau eingesetzt werden können. So wurden im vergangenen Jahr 16.480 t Kupfer- und Schwefelprodukte abgesetzt; an der Gesamtmenge entsprach das einem Anteil von 34,9 %. 2020 hatte der Anteil der entsprechenden Mittel erst 30,4 % betragen. Dagegen blieb der Gesamtabsatz der übrigen Wirkstoffe weitgehend stabil.

Die Geschäftsführerin des Branchenverbandes, Emmanuelle Pabolleta, erklärte, man nähere sich dem Punkt, an dem das Gesamtvolumen der verkauften Pflanzenschutzmittel kein sinnvoller Indikator mehr sei. Die Landwirte verwendeten zum Schutz ihrer Kulturen immer mehr Produkte, die auch im Ökolandbau eingesetzt werden dürften; diese Produkte wiesen allerdings ein vergleichsweise hohes Gewicht auf.

Für Entscheidungen über die Zukunft des Pflanzenschutzes müssten daher dringend neue Indikatoren erarbeitet werden, etwa hinsichtlich des Schädlingsdrucks. Laut Pabolleta haben sich in der Statistik des vergangenen Jahres auch Bevorratungseffekte bemerkbar gemacht, die auf den Anstieg der Rohstoffpreise, insbesondere bei Kupfer, zurückzuführen seien.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Beschränkungen für Glyphosat sollen weiter gelten

 Anteil der Ökobetriebe in Schleswig-Holstein bei sieben Prozent

 Anteil von Ökolandbau in Thüringen unter Bundesdurchschnitt

 Glyphosat-Verzicht: Pflügen die wirksamste Alternative

 Schweizer Biolebensmittelmarkt knackt Marke von 4 Milliarden Schweizer Franken

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken