Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.06.2021 | 10:49 | Ernteprognose 2021 

Frankreich: Mehr Wintergerste und weniger Raps erwartet

Paris - In Frankreich wird die Produktion von Wintergerste in diesem Jahr voraussichtlich deutlich höher ausfallen als 2020. Davon geht zumindest die jüngste Prognose des Statistischen Dienstes beim Pariser Landwirtschaftsministerium (Agreste) aus.

Rapsernte
(c) proplanta
Zum Stand vom 1. Juni wird die Wintergerstenernte für 2021 von der Behörde auf rund 7,74 Mio t veranschlagt. Gegenüber dem Vorjahr wäre das ein Plus von 19,3 %; das Mittel der Jahre 2016 bis 2020 würde allerdings noch um 6,4 % verfehlt.

Das größere Aufkommen ist maßgeblich auf voraussichtlich höhere Erträge zurückzuführen, die laut den Statistikern von 55,2 dt/ha auf 64,1 dt/ha steigen sollen. Der Wintergerstenanbau wurde um 2,7 % ausgeweitet.

Beim Winterraps geht Agreste derweil von einem in etwa der Flächeneinschränkung entsprechenden Rückgang der Produktion aus. Es wurden 984.000 ha bestellt und damit 11,5 % weniger als zur Ernte 2020.

Die diesjährige Erntemenge an Winterraps sieht der Statistische Dienst derzeit bei rund 2,95 Mio t; das wären 9,2 % weniger als 2019 und die niedrigste Produktion seit 2001. Das langjährige Mittel würde gemäß der aktuellen Prognose sogar um fast ein Drittel verfehlt. Den durchschnittlichen Ertrag veranschlagt Agreste auf 30,0 dt/ha und damit gegenüber 2020 nur leicht höher.

Befürchtungen hinsichtlich der Auswirkungen der Kälteeinbrüche vom April haben sich zumindest bei den Ackerkulturen nach Angaben der Statistiker bislang nicht bestätigt. Lediglich bei den Zuckerrüben hätten einige zehntausend Hektar nachgesät werden müssen. Insgesamt ist der Getreideanbau einschließlich Körnermais in diesem Jahr den Behördenangaben zufolge um 3,4 % ausgedehnt worden.

Auch mit Proteinpflanzen wurden mehr Äcker bestellt, hier beläuft sich das Plus auf 5,2 %. Verkleinert wurden hingegen die Flächen zur Erzeugung von Ölsaaten und Zuckerrüben, und zwar um 11,8 % beziehungsweise 5,6 %.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Globale Rapsproduktion auf hohem Niveau stabil

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Bremst hohes Gericht Frankreichs Windkraft aus?

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau