Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.06.2021 | 12:50 | Geflügelmarkt 

Frankreich: Selbstversorgungsgrad bei Geflügel weiter rückläufig

Paris - In Frankreich bleibt die Produktion von Geflügel- und insbesondere Hähnchenfleisch immer weiter hinter dem Verbrauch zurück.

Geflügelproduktion
(c) Max Tactic - fotolia.com
Das geht aus einem aktuellen Bericht des Statistischen Dienstes beim Pariser Landwirtschaftsministerium (Agreste) hervor. Demnach kann der Eigenbedarf an Hähnchenfleisch bereits seit 2014 nicht mehr gedeckt werden.

2020 betrug der Selbstversorgungsgrad laut Agreste nur noch 84,3 %; in den 2000er Jahren hatte er noch deutlich über 100 % gelegen. Die Ursache für den sinkenden Selbstversorgungsgrad sieht der Statistische Dienst vor allem in der Konkurrenz auf dem europäischen Markt und insbesondere durch Anbieter aus osteuropäischen Ländern sowie in der Entstehung großer Produktions- und Schlachtkapazitäten außerhalb der EU, etwa in der Ukraine.

Das Ende der Ausfuhrerstattungen der Europäischen Union habe außerdem die Lieferungen in den Nahen Osten und das südliche Afrika schrumpfen lassen. Frankreichs Bruttoeigenerzeugung von Hähnchenfleisch beziffert Agreste für das vergangene Jahr auf rund 1,18 Mio t Schlachtgewicht; den Verbrauch auf 1,40 Mio t.

Pro Kopf und Jahr wurden 2020 damit 20,8 kg an Hähnchenfleisch verzehrt. Importiert wurden insgesamt 578.800 t, wovon 538.600 t aus den EU-Partnerländern stammten. Exportieren konnten die französischen Erzeuger 308.600 t Hähnchenfleisch, von denen 124.200 t an andere Mitgliedstaaten geliefert wurden.

Der Selbstversorgungsgrad mit Geflügelfleisch insgesamt liegt derweil deutlich höher. Laut Agreste konnten hier im vergangenen Jahr 91,2 % des Eigenbedarfs aus heimischer Erzeugung gedeckt werden. Insgesamt verließen 2020 rund 1,73 Mio t Geflügelfleisch die französischen Schlachthöfe; verbraucht wurden 1,90 Mio t.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Fleischverzehr auf neuem Tiefstand

 Niedrigste Fleischproduktion in EU seit der Jahrtausendwende

 Brasilien: Digitales Zertifikat erleichtert Geflügelfleischexport in EU

 Geflügelfleischmarkt dürfte wieder stärker zulegen

 Fleischerzeugung in Deutschland weiter auf Talfahrt

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen