Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.05.2022 | 08:52 | Ertragsausfälle befürchtet 

Frankreich: Trockenheit verschärft sich

Paris - In Frankreich lässt der ausbleibende Regen ebenso wie in Teilen Deutschlands die Sorgen der Landwirte um Ertragsausfälle größer werden.

Trockenheit in Frankreich
(c) proplanta
Die private Wetteragentur „Meteonews“ sprach am vergangenen Mittwoch (4.5.) von einem Regenmangel, der zu den schlimmsten der Nachkriegszeit zähle. Demnach beträgt die Niederschlagssumme der ersten vier Monate dieses Jahres landesweit durchschnittlich 159 mm, bei einem Normalwert von 237 mm. Das entspreche einem Defizit von 33 %, berichtete die Wetteragentur in ihrem Bulletin.

„Seit 1946 gab es nur drei Jahre, in denen das Wetter im Zeitraum Januar bis April trockener war als 2022“, heißt es darin. Zuletzt war es 1997 mit 137 mm in den Monaten Januar bis April noch trockener gewesen. Das trockenste Frühjahr war 1953 mit lediglich 117 mm, gefolgt von 1949 mit 119 mm und 1976 mit 162 mm.

Die Meteorologen weisen darauf hin, dass die jetzige Situation auf einen bereits ziemlich trockenen Herbst 2021 folge, in dem aufsummiert im Durchschnitt lediglich 198 mm an Regen gegenüber der Norm von 233 mm gefallen seien. Meteonews sagte eine Verschlechterung in den nächsten zwei Wochen voraus.

Die saisonalen Trends zeigten „eine Fortsetzung der Trockenheit bis zum Ende des Sommers, besonders südlich der Loire“, heißt es in dem Bericht der privaten Agentur, die von einem zuverlässigen Trend von 63 % spricht.

Erst kürzlich hatte die Pariser Regierung vor dem Hintergrund der Spannungen auf dem Energie- und Nahrungsmittelmarkt durch den Krieg in der Ukraine und zur besseren Vorbereitung auf Dürrerisiken die Präfekten, in deren Zuständigkeit sich die sieben größten Wassereinzugsgebiete befindet, aufgefordert, notwendige Maßnahmen zum Erhalt der Wasserressourcen vorwegzunehmen.

Die Regierung will zudem nach der nächsten Sitzung des zuständigen Ausschusses für hydrologische Vorhersage Ende Mai eine Karte zur Prognose des Dürrerisikos für diesen Sommer veröffentlichen. Außerdem beschlossen die Minister, die Ausgabenobergrenze der Wasserbehörden in diesem Jahr um 100 Mio Euro zu erhöhen, um zusätzliche Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel umsetzen zu können. Dazu zählen solche zur Unterstützung der Landwirtschaft, die Optimierung bestehender oder die Schaffung neuer Stauseen, die Wiederverwendung von aufbereitetem Wasser sowie Wassereinsparungen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken