Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.07.2015 | 15:10 | Bauernproteste 

Französische Viehzüchter weiten Proteste aus

Paris - Trotz einer 600-Millionen-Euro-Nothilfe der Regierung setzen französische Viehzüchter ihre massiven Proteste gegen niedrige Fleisch- und Milch-Preise fort.

Bauernproteste Frankreich 2015
Wütende Viehzüchter stürzen Frankreich ins Chaos: Mitten in der Ferienzeit blockieren sie Autobahnen. Aus ihrer Sicht liegen die Preise für Fleisch und Milch viel zu niedrig. (c) proplanta
Mit Traktoren blockierten sie am Donnerstag zahlreiche Autobahnen und sorgten vor allem um Lyon stundenlang für ein Verkehrschaos. Präsident François Hollande bemühte sich, den Konflikt zu entschärfen. Nach einem Treffen mit Bauernvertretern in Dijon rief er Schlachter, Verarbeiter und Händler auf, den Rinder- und Schweinezüchtern entgegenzukommen.

Diese halten die bisher angekündigte Unterstützung der Regierung für zu gering und pochen auf höhere Preise. Der Hilfsplan betreffe nur kurzfristige Maßnahmen, sagte der Chef des Bauerndachverbandes FNSEA, Xavier Beulin, dem Sender Europe 1. Sie erlaubten es, die kommenden Wochen zu überstehen. Die Landwirte müssten ihre Wut ausdrücken.

Viehzüchter hatten bereits in den vergangenen Tagen zahlreiche Straßen blockiert, zum Teil auch mit Reifenstapeln oder Schutt. «Das ist unmöglich, alle Zufahrten nach Lyon zu blockieren», schimpfte eine Autofahrerin am Donnerstag im Sender BFMTV.

Die Bauern beklagen, dass sie bei den derzeitigen Marktpreisen nicht auf ihre Kosten kämen. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums sind 20 000 französische Viehzüchter von der Pleite bedroht. Die Zeitung «Le Monde» berichtete, aktuell liege der Kilopreis für Rindfleisch bei 3,70 Euro - die Produktionskosten betrügen nach Angaben der Züchter aber 4,50 Euro.

Die Gründe für die Krise: Der Fleischkonsum in Frankreich sinkt, wichtige Absatzmärkte wie Italien, Griechenland und Russland sind eingebrochen. Zugleich sind die Kosten der Branche nach Einschätzung eines eingesetzten Vermittlers höher als in anderen europäischen Ländern - vor allem als in Deutschland.

Die Franzosen werfen deutschen Schlachthöfen zudem regelmäßig Lohndumping vor. Am Donnerstag stoppten Züchter in Ostfrankreich einen Kühltransporter mit deutschem Rindfleisch, wie die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf einen Bauernfunktionär meldete. Die Aktion sei ohne Gewalt abgelaufen, die Schlüssel sollten symbolisch den Behörden übergeben werden.

Die Regierung hatte am am Mittwoch beschlossen, den Bauern im Umfang von mehr als 600 Millionen Euro unter die Arme zu greifen: Es sollen Abgaben erlassen sowie Zahlungsaufschübe gewährt werden. Außerdem sollen verschuldete Bauern Hilfe bei der Umschuldung bekommen und eine staatliche Förderbank soll zusätzliche Kredite bereitstellen.

Im Juni hatten französische Abnehmer den Rinder- und Schweinezüchtern zugesagt, die Preise schrittweise anzuheben, nach Ansicht der Bauern die Zusagen aber nicht eingehalten. Der Milchbauer Michaël Heron sagte dem Sender BFMTV, wenn es so weitergehe, werde die Hälfte der Milchproduzenten verschwinden: «Wir brauchen strukturelle Maßnahmen.» Agrarminister Stéphane Le Foll forderte, die Probleme zum Thema eines EU-Ministertreffens im Herbst zu machen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirtschaft im Wandel - auf der Suche nach dem richtigen Antrieb

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

 Entlastung der Landwirte in Sicht?

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken