Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.01.2014 | 11:42 | Agrarexporte 2014 

Friedrich will stärkere Exportorientierung der Agrarwirtschaft

München - Der neue Bundesagrarminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat sich zu einer stärkeren Exportorientierung der deutschen Landwirtschaft bekannt.

Agrarexporte 2014
(c) Rafael Ramirez - fotolia.com
Er werde mithelfen, neue Absatzchancen für die Landwirtschaft auf dem Weltmarkt zu eröffnen, sagte Friedrich am Dienstag in einer Rede auf der Wintertagung der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) in München. Er nannte dabei Länder wie Russland, Brasilien und China. Der Marktzugang dort sei zwar «kein Kinderspiel», wenn man den nötigen langen Atem habe, werde man aber erfolgreich sein, betonte Friedrich. Er sprach von einem «Exportförderprogramm» seines Ministeriums in den kommenden Jahren.

Zugleich betonte Friedrich aber auch die Bedeutung einer stärkeren regionalen Vermarktung von Lebensmitteln. Umfragen zufolge achteten immer mehr Verbraucher beim Einkauf darauf, ob ein Produkt seinen Ursprung in einer bestimmten Region habe. Es gebe aber noch viel Potenzial, um die regionalen Wertschöpfungsketten zu stärken, sagte er.

Umwelt- und Tierschützer kritisieren, wachsende Exporte könnten die Produktion in Entwicklungsländern beeinträchtigen. Zudem würden auch in Deutschland riesige Mastanlagen gebaut, um Fleisch für Exporte zu produzieren. Friedrich wies dies zurück. In Deutschland werde nur für die Märkte produziert, die sich die hohe Qualität auch leisten könnten. «Der Vorwurf, wir würden damit die Landwirtschaft in den Entwicklungsländern plattmachen, ist schlichtweg nicht wahr.»

Friedrich betonte, eine wettbewerbsfähige Land- und Ernährungswirtschaft sei ein Motor des ländlichen Raums und neben Handwerksbetrieben oder mittelständischen Unternehmen eine zentrale Säule der regionalen Wirtschaft. «Das Landwirtschaftsministerium ist das Wirtschaftsministerium des ländlichen Raums», sagte er. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

 Bayern schätzen regionale Lebensmittel

 Europäische Union: Rekordüberschuss beim Agrarhandel mit Drittstaaten

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen