Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.06.2017 | 14:00 | Prozessionen 
Diskutiere mit... 
   1   2

Fronleichnam ist Bekenntnis zum Frieden

Bamberg - Als eine Demonstration für Frieden, Gerechtigkeit und Menschenwürde hat der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick Fronleichnam bezeichnet.

Katholische Kirche
(c) proplanta
Das Fest, das die katholischen Christen am Donnerstag feiern, sei ein öffentliches Bekenntnis zu Jesus Christus, sagte Schick laut Mitteilung. Die Christen, die auch in Bamberg bei der Fronleichnamsprozession durch die Altstadt zogen und auf dem Domplatz die Messe feierten, hätten ein Zeichen gegen Gewalt und Terror gesetzt.

An Fronleichnam feiert die katholische Kirche seit dem 13. Jahrhundert die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie. Farbenfrohe Prozessionen ziehen in zahllosen Städten und Gemeinden durch die Straßen. Dabei ist die Bamberger Fronleichnamsprozession eine der größten in Bayern und findet seit 1390 statt. Die Prozession zieht alljährlich vom Domplatz über die Residenzstraße am Markusplatz, vorbei zum Holzmarkt, zum Maxplatz und von dort über den Grünen Markt und die Obere Brücke zurück zum Domplatz.

In München feiert der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, zunächst einen Gottesdienst auf dem Marienplatz vor dem Rathaus. Dann beginnt die Prozession durch die geschmückte Innenstadt. Vielerorts werden auch Heiligenfiguren und andere christliche Kunstwerke geschmückt und durch die Straßen getragen. Am oberbayerischen Staffelsee wird die Prozession traditionell auf das Wasser verlegt: Mit Booten fahren die Gläubigen zur Insel Wörth.
dpa/lby
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 17.06.2017 10:58 Uhrzustimmen(17) widersprechen(10)
diese rituale zur verdrängung/ausblendung der realität grenzen schon an idiotie, weil gerade die unpolitische haltung der kirche zu allen zeiten kriege/leid und tot über die menschheit gebracht hat
  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an