Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.02.2012 | 13:26 | Frostschäden 

Frost macht Bauern zu schaffen

München - Die eisige Kälte macht den Bauern zunehmend zu schaffen.

Wintergetreide
(c) proplanta
Teils seien Wasserleitungen in den Ställen eingefroren, die Energiekosten stiegen und Ackerpflanzen drohten Frostschäden, teilten der Deutsche und der Bayerische Bauernverband am Donnerstag mit.

Viele Maschinen seien nur eingeschränkt nutzbar; das verzögere etwa die Stallarbeiten. Die Tiere selbst seien nicht gefährdet. Für Rinder und Pferde sowie Schafe und Ziegen seien die Minusgrade kein Problem, wenn sie im Stall seien und keine Zugluft hätten.

Bei Schweinen und Geflügel gebe es moderne Klima- und Heizungsanlagen. Allerdings könnten Schlachtschweine nur eingeschränkt aus dem Stall geholt und transportiert werden. Deshalb könnten beim Fleisch die Preise steigen. (dpa/lby)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Nachtfrost kritisch für Obstblüte

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

 Schauriges Wochenende erwartet - kein Ende der Kältewelle in Sicht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken