Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.04.2011 | 13:28 | Dioxin-Belastung 

Futteröl mit Dioxin belastet

Hannover - Eine Fischmehlfabrik in Niedersachsen hat mit Dioxin belastetes Öl an sieben Mischfutterhersteller in Deutschland und Österreich geliefert. Die Ware werde zurückgerufen, teilte das Agrarministerium in Hannover am Donnerstag mit.

Futteröl
Der Betrieb darf das Futteröl nicht mehr verkaufen. In dem verwendeten Lachsöl habe ein bayerisches Untersuchungsamt eine zu hohe Menge an Dioxin nachgewiesen.

Das Öl wurde laut Ministerium zu einem Anteil von vier Prozent Futtermitteln für Schweine zugemischt. Das so hergestellte Futter weise keine über dem Grenzwert liegende Dioxinbelastung auf, so dass es keine Folgen für die Betriebe und die damit gefütterten Tiere gebe. Das Öl sei an Hersteller von Mischfutter in Österreich, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg geliefert worden.

Am 21. Dezember 2010 hatte ein Mischfutterhersteller aus Niedersachsen erhöhte Dioxin-Werte gemeldet. Hunderte Höfe wurden gesperrt. Nach Dioxin-Funden in Fleisch und Eiern kündigte Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) im Januar mit den Ländern ein Aktionsbündel an.

Das Kabinett beschloss bereits, dass Futtermittelfirmen und private Labore stärker über die Ergebnisse von Lebensmittelkontrollen informieren müssen. Geplant sind zudem eine Zulassungspflicht für Futtermittelbetriebe und strengere Auflagen bei der Selbstkontrolle. Die Futtermittelbranche hatte die Maßnahmen als Aktionismus bezeichnet. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen