Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.03.2022 | 12:12 | Sehnsucht nach dem Grünen  

Gartenbaubranche boomt weiter

Stuttgart - Der Garten- und Landschaftsbaubranche in Baden-Württemberg geht es weiterhin prächtig - wäre da nicht der hartnäckige Fachkräftemangel.

Gartenbaubranche boomt
Wer einen Fachmann mit dem Anlegen oder der Pflege eines Gartens beauftragen möchte, sollte Geduld haben. Denn das Geschäft mit den grünen Oasen brummt. Auch die Pandemie spielt dabei eine Rolle. (c) proplanta
Vor allem der Lebenswandel in der Pandemie, der Rückzug der Menschen ins eigene Haus und die ebenfalls lange sinkende Zahl an Urlaubsfahrten habe Gärten, Parks und Balkonen eine stärkere Bedeutung verliehen, sagte der Geschäftsführer des Landesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, Reiner Bierig. Statt Urlaub zu buchen, investieren viele Menschen in Baden-Württemberg in das eigene Zuhause. Andere machten zudem das Homeoffice zum «Gartenoffice» und investierten ins Grüne.

«Die Menschen haben eine Sehnsucht nach dem eigenen Garten bekommen», sagte Bierig. «Sie wollen in diesen Zeiten auf andere Gedanken kommen und sie brauchen eine Oase, einen Raum, wo sie Luft holen können.» Das spiegele sich auch in den Zahlen der Garten- und Landschaftsbau-Betriebe wider. «Wir hatten auch im vergangenen Jahr eine starke Nachfrage», sagte er. «Die Branche boomt auch weiterhin.»

Die Betriebe des Verbands machten demnach im Jahr 2021 einen Umsatz von 1,87 Milliarden Euro, das sind 4 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Hausgärten seien nach wie vor der Wachstumstreiber: Zwei Drittel des Umsatzes (62 Prozent) stamme von privaten Kunden, weitere 17 Prozent von der öffentlichen Hand. Aussagen zu den Gewinnen der zahlreichen Familienbetriebe machte der Verband nicht.

Wer heute einen Gärtner braucht, der muss laut Verband einen Vorlauf von vier bis sechs Monaten einplanen. Allerdings sei die Ertragskraft gesunken, hieß es am Donnerstag. Bautermine hätten sich auf Kosten der Gärtner und Landschaftsbauer verzögert, Material werde teurer und verspätet geliefert.

Weitere Sorgen machen dem Verband die explodierenden Energiepreise und auch weiterhin die fehlenden Fachkräfte. «Der Beruf hat eine Anziehungskraft, aber den Riesenbedarf decken wir mit den Lehrlingen allein nicht ab.»

Die Attraktivität des Arbeitens mit der Hand habe in den vergangenen Jahren zwar gelitten. «Aber es hat jetzt ein Umdenken stattgefunden», sagte Bierig. Gründe seien das gestiegene Umweltbewusstsein junger Menschen, die Chance auf einen sicheren Arbeitsplatz und gute Fortbildungsmöglichkeiten. Die Betriebe bildeten zwei Prozent mehr Lehrlinge aus als zuvor.

Derzeit verzeichnet der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau 812 Mitglieder, die etwa 11.800 Mitarbeiter beschäftigen. Insgesamt arbeiten in der Branche 14.600 Menschen gewerblich, es werden 1475 Jugendliche zu Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtnern ausgebildet.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Umsatzrückgang der Gartenmärkte auf hohem Niveau

 Mehr Wildnis wagen: Privatgärten können Naturparadiese werden

 CO2-Preis und Fachkräftemangel drücken Stimmung der Gartenbau-Branche

  Kommentierte Artikel

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche