Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.04.2017 | 20:15 | Milchhandel 

GDT knackt Umsatzmarke von 20 Milliarden Dollar

Auckland - An der internationalen Handelsplattform Global Dairy Trade (GDT) in Neuseeland hat bei der Auktion von Standardmilcherzeugnissen am Dienstag (4.4.) der kumulierte Umsatz erstmals seit Bestehen der Börse die Marke von 20 Mrd. $ (18,8 Mrd. Euro) überschritten.

Handelsplattform Global Dairy Trade
(c) proplanta
Wie die GDT mitteilte, wurden in den vergangenen neun Jahren insgesamt 185 Versteigerungen von Lieferkontrakten für Milcherzeugnissen durchgeführt. Dabei hätten die mehr als 500 registrierten Käufer aus 80 Ländern Produkte mit einem Gesamtgewicht von rund 5,8 Mio. t geordert.

Bei der jüngsten Handelsrunde blieben spektakuläre Entwicklungen allerdings weitgehend aus. Bei einer Verkaufsmenge von 22.642 t konnte der zusammenfassende Preisindex der insgesamt acht gehandelten Standardmilchprodukte gegenüber der Versteigerung von Mitte März um 1,6 % zulegen. Dabei verzeichnete das umsatzstärkste Produkt Vollmilchpulver im Mittel aller Qualitäten und Lieferzeitpunkte einen Preisanstieg von 2,4 % auf 2.924 $/t (2.743 Euro). Im Vorjahresvergleich mussten die Kunden für das ausschließlich von Fonterra angebotene Trockenmilcherzeugnis rund 45 % mehr Geld anlegen.

In einer ähnlichen Größenordnung ging es mit jeweils gut 2 % mit den Preisen für Laktose und wasserfreies Milchfett nach oben. Den stärksten Wertzuwachs bei der Auktion erfuhr Labkasein mit einem Plus von 6,9 % auf 6 260 $/t (5.872 Euro). Bei Magermilchpulver setzte sich hingegen der seit Jahresbeginn zu beobachtende Preisverfall fort, wenn auch nicht mehr so stark wie zuvor. Im Mittel erlöste der alleinige Anbieter Fonterra für seine Ware 1 913 $/t (1.794 Euro); das waren 0,8 % weniger als bei der Versteigerung vor zwei Wochen.

Seit Jahresbeginn ist der Magermilchpulverpreis an der GDT um 28,0 % gefallen; er lag damit nur noch 11,1 % über dem Vorjahresniveau. Bei Butter wurde die seit Juli 2016 ununterbrochen andauernde Preishausse erstmals unterbrochen. Das Fetterzeugnis wurde bei der jüngsten Handelsrunde mit einem Abschlag von 1,6 % gehandelt und erlöste im Schnitt aller Fälligkeiten 4.751 $/t (4.456 Euro). Zudem stand der Preis für Cheddarkäse unter Druck; der durchschnittliche Verkaufspreis an der GDT sank gegenüber der Auktion von Mitte März um 4,4 % auf 3.288 $/t (3.084 Euro).

Umrechnungskurs 1$ = 0,938 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus