Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.11.2016 | 17:06 | Urteil 

Gericht weist Schadenersatz-Anspruch für explodierte Biogasanlage ab

Stuttgart - Fast zehn Jahre nach der Explosion einer Biogasanlage in Riedlingen (Kreis Biberach) hat das Oberlandesgericht in Stuttgart einen Anspruch auf Schadenersatz abgewiesen.

Explodierte Biogasanlage
(c) liveostockimages - fotolia.com
Das teilte das Gericht am Dienstag mit. Die ehemalige Betreiberin der Anlage und ihre Versicherung hatten geklagt und Schadenersatz in Höhe von rund 3,37 Millionen Euro von dem Unternehmen gefordert, dass Teile der Anlage errichtet hatte.

Die Mängel an der Biogasanlage seien zum Zeitpunkt der Explosion zwar vorhanden, aber nicht ursächlich für die Havarie gewesen, begründete das Gericht. Konkret ging es um Verschraubungen im Bioreaktor, dem sogenannten Fermenter, die nach Ansicht der Klägerin mangelhaft waren. Mit dem Urteilsspruch vom Dienstag hat das Oberlandesgericht das erstinstanzliche Urteil des Landgerichts Ravensburg bestätigt.

2007 war die damals neugebaute Anlage explodiert. Dabei wurden nach Angaben des Gerichts rund 4.000 Kubikmeter Gülle in die Umgebung geschwemmt. Der Schaden lag bei mehr als einer Million Euro - verletzt wurde aber niemand. Das Landgericht Ravensburg hatte die Klage in dem Fall bereits im Februar zurückgewiesen - daraufhin war die Betreiberin in Berufung gegangen. Eine Revision zum Bundesgerichtshof hat das Oberlandesgericht nicht zugelassen.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zulassung von Pflanzenschutzmitteln: Andere Länder, andere Standards - darf das sein?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken