Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.03.2023 | 13:02 | Ukrainisches Getreide 

Getreideabkommen: Schwarzmeer-Initiative wird fortgesetzt

Istanbul - Russland und die Ukraine haben sich auf eine Verlängerung des Getreideabkommens geeinigt. Diesen Verhandlungserfolg konnte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan am Wochenende für sich verbuchen.

Getreideabkommen Ukraine-Russland
Russland und die Ukraine haben sich auf eine Verlängerung des Getreideabkommens geeinigt. (c) proplanta
Diesen Verhandlungserfolg konnte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan am Wochenende für sich verbuchen. Allerdings ist noch unklar, ob die Vereinbarung wie zuletzt im November um weitere 120 Tage fortgeführt wird oder nur um 60 Tage. Hierzu gibt es weiterhin widersprüchliche Angaben.

Moskau besteht offenbar nach wie vor auf einer Laufzeit von maximal 60 Tagen und verbindet dies mit eigenen Forderungen. Ausschlaggebend ist für Russland die Situation bei den eigenen Agrarexporten, einschließlich der Bankzahlungen, der Logistik und der Lieferung von Ammoniak durch die Tolyatti-Odessa-Pipeline. Der ukrainische Vizepremier und Infrastrukturminister Olexandr Kubrakow teilte indes mit, die Verhandlungspartner hätten sich bereits auf eine Verlängerung um 120 Tage geeinigt.

Regulär wäre das Getreideabkommen gestern ausgelaufen. Die Vereinbarung zur Schwarzmeer-Getreideinitiative war im Juli 2022 zwischen Russland und der Ukraine zusammen mit der Türkei und den Vereinten Nationen ausgehandelt worden. Es regelt den sicheren Transport von Getreide und Lebensmitteln aus ukrainischen Häfen. Nach UN-Angaben sind im Rahmen des Abkommens seit seinem Inkrafttreten bereits rund 24 Mio. t Getreide über das Schwarze Meer verschifft worden; gezählt wurden mehr als 1.600 Schiffstransporte.

Vizepremier Kubrakow bedankte sich bei UN-Generalsekretär António Guterres und Erdogan sowie bei allen Partnerländern für ihren gemeinsamen Einsatz um eine Verlängerung des Getreideabkommens. Laut Kubrakow bemüht sich die Ukraine weiter darum, auch die Seehäfen in der Oblast Mykolajiw in die Schwarzmeer-Initiative einzubeziehen. Außerdem werde weiter darüber verhandelt, die Liste der zugelassenen Exportgüter zu erweitern.
AgE/jo
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Özdemir begrüßt EU-Kompromiss zu Zöllen auf ukrainische Agrarprodukte

 US-Finanzministerin warnt Chinas Firmen vor Handel für Moskaus Krieg

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau