Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.09.2012 | 14:43 | Getreidemarkt 

Hohe Getreidepreise sind nicht nur positiv

Berlin - Von hohen Weltmarktpreisen für Getreide angesichts der Dürre in den USA können deutsche Bauern nach Einschätzung des Raiffeisenverbands nicht automatisch profitieren.

Getreide
(c) proplanta
«Ob und inwieweit die Landwirte diese Preise nutzen können, hängt davon ab, wann und zu welchen Preisen sie verkaufen», sagte der Experte für Getreide und Ölsaaten beim Deutschen Raiffeisenverband, Guido Seedler, der Nachrichtenagentur dpa.

Landwirte wie Händler müssten generell darauf achten, gewachsene Preisrisiken abzufedern und zu minimieren.

«Eine Strategie ist, dass man die Mengen im Verkauf splittet und teils schon vor der Ernte zu einem Preis vermarktet, der einem attraktiv erscheint», erläuterte Seedler.

«Dann kann es sein, dass man bestimmte Preisspitzen nicht mehr mitnehmen kann. Es kann aber auch sein, dass die Preise fallen und man zu einem guten Zeitpunkt verkauft hat.»

Aktuell würden für Brotweizen 230 bis 240 Euro pro Tonne erlöst und damit 20 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. «Ich gehe davon aus, dass wir in diesem Jahr ein relativ hohes Preisniveau halten werden», erwartet der Experte.

Auf die Futterkosten von Tierhaltern schlügen sich höhere Preise für Getreide nicht in vollem Umfang nieder, sagte Volker Petersen, beim DRV zuständig für politische Beziehungen.

«Der Getreide-Anteil im Mischfutter, das von deutschen Landwirten zugekauft wird, liegt bei etwa 45 Prozent.» Bei der Futterproduktion werde versucht, die kostengünstigste Variante für die Bauern zu erreichen und teurer gewordene Bestandteile zu ersetzen. «Das ist ein ständiger Optimierungsprozess.»

Alternativen seien Mais-Verarbeitungsprodukte oder verschiedene Sorten Getreide wie auch Hafer, Weizen, Gerste.

Wie sich Preissteigerungen in bestimmten Ländern auswirkten, hänge davon ab, wie stark die Importabhängigkeit sei, erläuterte Petersen.

«Die These, durch gestiegene Preise kämen alle Länder in die Bredouille, ist differenziert zu betrachten.» Auf dem Weltmarkt gebe es schon seit einigen Jahren stärkere Preisschwankungen, als es früher im abgeschotteten europäischen Agrarmarkt üblich war.

Der Raiffeisenverband vertritt 2.500 Genossenschaftsunternehmen im Agrarhandel und der Verarbeitung landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Die Mitgliedsfirmen erwirtschaften mit 100.000 Beschäftigten rund 48 Milliarden Euro Jahresumsatz. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich