Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.10.2018 | 13:00 | Haferimporte 

Getreideverarbeiter fordern Aussetzen des EU-Importzolls für Hafer

Berlin - Angesichts der sich abzeichnenden massiven Versorgungsengpässe bei Hafer hat der Verband der Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft (VGMS) von der Europäischen Union ein temporäres Aussetzen des Zolls auf Haferimporte aus Kanada gefordert.

EU-Importzoll Hafer
(c) proplanta
Es gehe darum, dass die deutschen Unternehmen gegenüber der europäischen und internationalen Konkurrenz wettbewerbsfähig blieben, betonte der Sprecher des VGMS-Präsidiums, Dr. Stefan Geiser , am vergangenen Donnerstag (18.10.) vor Journalisten in Berlin. Er beklagte die Ungleichbehandlung von Hafer im Handel der EU mit Drittländern. Derzeit sei diese Getreideart die einzige, für die die EU-Importzölle erhebe.

Geiser wies darauf hin, dass im Zuge des Freihandelsabkommens zwischen Kanada und der EU (CETA) der Einfuhrzoll auf Hafer ohnehin in den nächsten Jahren schrittweise abgeschmolzen werde. Der VGMS setze sich bereits für eine Ausweitung des Haferanbaus in Deutschland ein, rechne aber erst mittel- bis langfristig mit einer größeren Anbaufläche. Einfuhren würden solange notwendig bleiben, betonte Greiser.

Derweil appellierte der stellvertretende Sprecher des VGMS-Präsidiums, Karl-Rainer Rubin , an die Landwirte, ihr Getreide über das ganze Jahr hinweg zu vermarkten. Die Dürre, vor allemnördlich der Mainlinie, habe den gesamten Markt durcheinander gebracht. Bei allen von den Unternehmen verarbeiteten Rohstoffen, egal ob Brotgetreide, Hafer, Durum, Mais oder Stärkekartoffeln, fehlten in diesem Jahr 20 % bis 30 % an Menge, berichtete Rubin. Besonders die Nischenfrüchte Roggen und Hafer seien von der schlechten Versorgung betroffen.

In den Hauptanbaugebieten für deutschen Roggen in Brandenburg und Niedersachsen sei die Dürre sehr stark ausgeprägt gewesen, führte Rubin aus. Es sei fraglich, ob über das ganze Jahr Roggen mühlennah zur Verfügung stehen werde. Beim Hafer seien die deutschen Schälmühlen seit Jahren auf Importe vor allem aus Skandinavien angewiesen. Dort habe die diesjährige Ernte ebenfalls unter der Trockenheit gelitten.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Warum der Haferanbau trotz Nachfrage zurück geht

 Welthandel mit Haferprodukten weiter rückläufig

 Welthandel mit Haferprodukten weiter rückläufig

 Haferanbau: Schälmühlen ermutigen Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken