Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.12.2021 | 01:56 | Getreidebilanz 

Getreideverbrauch erneut etwas größer

Bonn - Der Getreideverbrauch in Deutschland dürfte auch im Wirtschaftsjahr 2020/21 gestiegen sein.

Getreidemarkt
(c) proplanta
Nach vorläufigen Zahlen des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) erhöhte sich die betreffende Menge im Vergleich zu 2019/20 um 142.000 t oder 0,3 % auf 42,93 Mio t. Derweil änderten sich die Anteile der unterschiedlichen Verwendungsrichtungen kaum.

Rund 58 % des Getreides wurden als Futtermittel eingesetzt, und 20 % entfielen auf die Nahrungsmittelproduktion; industriell und energetisch wurden etwa 17 % genutzt. Außerdem wurden 2 % als Saatgut verwendet. Die Verluste beliefen sich auf 3 % des Gesamtverbrauchs.

Von den fast 25 Mio t Futtergetreide entfielen rund 7,4 Mio t auf Weizen, 6,7 Mio t auf Gerste und 5,6 Mio t auf Mais. Außerdem wurden 8,6 Mio t Getreide für Nahrungszwecke verwendet. Dabei war Weichweizen mit einem Verbrauch von 6,0 Mio t die wichtigste Getreideart.

Die Plätze zwei bis vier belegten Hartweizen mit 1,14 Mio t sowie Roggen mit 567.000 t und Hafer mit 518.000 t. Nach einem kontinuierlichen Anstieg des mittleren Pro-Kopf-Verbrauchs von Getreide seit 2013/14 ist dieser 2020/21 erstmals wieder leicht gesunken, und zwar um 0,7 kg oder 0,8 % auf 103,7 kg Getreidewert.

Umgerechnet in den Mehlwert entsprach der Pro-Kopf-Verbrauch 83,2 kg. Davon entfielen 70,6 kg auf Weizen, 6 kg auf Roggen, 4,1 kg auf Hafer und 3,1 kg auf Mais. Dem BZL zufolge wurden auch im vergangenen Wirtschaftsjahr trotz einer geringeren Ernte ausreichend Getreide und Getreideerzeugnisse für die deutsche Landwirtschaft und den inländischen Markt bereitgestellt.

In der Summe über alle Getreidearten hinweg deckte die Ernte zuletzt 101 % des inländischen Bedarfs; das waren 2 Prozentpunkte weniger als 2019/20. Der Selbstversorgungsgrad für Weichweizen und Gerste lag bei 125 % und 113 %. Dagegen wurde der Inlandsverbrauch von Hartweizen nur zu 15 % von der heimischen Landwirtschaft gedeckt. Der Großteil dieser Ware sei aus Kanada importiert worden, so das Bundesinformationszentrum.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich