Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.05.2021 | 09:51 | Getreidehandel 2021 

Getreidevermarktung: Jetzt die Nerven behalten

Berlin - Bei der Vermarktung der neuen Getreideernte sind weiterhin gute Nerven gefragt. Ludwig Striewe von der ATR Landhandels GmbH jedenfalls rechnet auch in den kommenden Monaten mit großen Preissprüngen bei Getreide und Ölsaaten.

Getreidehandel
(c) proplanta
China bezeichnete er beim diesmal virtuellen Ackerbauforum des Deutschen Bauernverbandes (DBV) am Dienstag (25.5.) als den momentan größten Unsicherheitsfaktor.

Obwohl Peking laut offiziellen Statistiken über hohe eigene Getreidereserven verfüge, kaufe das Land im Rekordtempo die neue amerikanische Maisernte auf - trotz der aktuell hohen Importpreise. Dies lasse eigentlich nur den Schluss zu, dass die Reserven Chinas - zumindest im bislang geschätzten Umfang - „nur auf dem Papier“ existierten, so Striewe, der in der ATR-Geschäftsführung den Handel mit Getreide und Ölsaaten verantwortet. In Europa wächst dem Marktexperten in diesem Jahr zufolge eine ordentliche Ernte heran.

Derzeit herrschten „von Spanien bis zum Ural“ gute Wuchsbedingungen. Sollte es vor dem Drusch zu Wetterkapriolen kommen, müsse beim Weizen trotzdem mit einem erneuten Preisausschlag nach oben gerechnet werden.

„Das Wetter ist einmal mehr das Zünglein an der Waage“, erklärte Striewe. Aus seiner Sicht sollten Getreidebauern deshalb aktuell nicht spekulativ unterwegs sein, sondern mehr als die Hälfte der neuen Ernte bereits auf dem Halm vermarktet haben.

„Auch bei ATR haben viele Landwirte bereits Vorverträge für die neue Ernte gemacht“, berichtete Striewe. Unterdessen ist der Anfang Mai einsetzende Kursrückgang beim Matif-Weizen zumindest vorläufig zum Stillstand gekommen. Für die neue Ernte zur Andienung im September 2021 mussten am Freitag (28.5.) gegen 15.00 Uhr 210,75 Euro/t angelegt werden. Zum Anfang Mai verzeichneten Jahreshoch fehlten damit gut 20 Euro/t.

Auch der Terminraps befand sich in Paris zuletzt im Rückwärtsgang: Am Freitagnachmittag kostete der betreffende Frontmonat August 518 Euro/t, nachdem im Verlauf der Handelswoche kurzzeitig aber sogar die 500-Euro-Marke nach unten durchbrochen worden war. Zeitweise war dieser Rapskontrakt für mehr als 590 Euro/t gehandelt worden.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Brüssel: Einigung zu Handelsrestriktionen für die Ukraine erwartet

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Polen und Ukraine suchen Kompromiss für Agrarlieferungen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau