Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.05.2019 | 07:09 | Milchmarkt 

Globale Milcherzeugung wächst 2019 langsamer

Rom - Die globale Milcherzeugung wird 2019 weiter steigen, allerdings nicht so stark wie in den Vorjahren. Vor allem in den großen Exportnationen dürfte der Produktionsanstieg eher moderat ausfallen.

Milcherzeugung 2019
(c) proplanta
So schätzte kürzlich die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) in ihrem Halbjahresbericht die Marktentwicklung ein. Demnach rechnet die Organisation aus Rom für das laufende Jahr mit einer weltweiten Milcherzeugung von 859 Mio. t; das wären fast 16 Mio. t oder 1,9 % mehr als 2018.

Einen großen Anteil daran hat der Ausbau der Kuhbestände in Indien vor dem Hintergrund der dort stetig wachsenden Inlandsnachfrage für Molkereiprodukte. Die Analysten aus Rom rechnen für den Subkontinent mit einem Anstieg der Milcherzeugung einschließlich der Büffelmilch um fast 10 Mio. t oder 5,3 % auf 196 Mio. t, was deutlich mehr als einem Fünftel der globalen Produktion entspricht.

Auch im Nachbarland Pakistan werden laut FAO die Herden vergrößert, und die Milcherzeugung soll dort gegenüber 2018 um 3,0 % auf annähernd 47 Mio. t zunehmen. Beide Länder sind jedoch „Selbstversorger“ und spielen im internationalen Handelsgeschehen kaum eine Rolle. Das sieht für die Europäische Union als weltweit zweitgrößten Milchproduzenten ganz anders aus. Allerdings soll die Rohstoffverfügbarkeit in der EU im Vorjahresvergleich kaum zunehmen; für die Milcherzeugung wird von der FAO lediglich ein Plus von 1,2 Mio. t oder 0,7 % auf 168,4 Mio. t erwartet.

Ähnlich verhalten lautete im April die Prognose der EU-Kommission wegen der Folgen des Dürresommers 2018 und der abgestockten Kuhbestände. Die Molkereien in den USA dürften 2019 den Experten aus Rom zufolge mit 99,6 Mio. t rund 1 % mehr Rohstoff verarbeiten können; zuletzt hat sich das Wachstum dort jedoch spürbar abgeschwächt. Für Neuseeland wird aufgrund der guten Weidebedingungen ein Plus von 3,5 % auf 22,1 Mio. erwartet. Allerdings gilt hier die FAO-Prognose nur für das Ende Mai auslaufende Milchwirtschaftsjahr 2018/19; zuletzt war die Milcherzeugung zudem aufgrund verschlechterter Witterungsbedingungen unter die Vorjahreslinie gefallen. Gleiches gilt für Australien, wo die Produktion 2019 dürrebedingt spürbar rückläufig sein wird.
Entwicklung am internationalen Milchmarkt 2015 bis 2019Bild vergrößern
Entwicklung am internationalen Milchmarkt 2015 bis 2019
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Blockbutter wird teurer

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

 Magermilchpulver tendiert schwächer

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken