Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.12.2011 | 08:32 | Situationsbericht Landwirtschaft 

Globaler Boom hilft deutschen Bauern über die Krise

Berlin - Erst kam der Skandal um Dioxin in Tierfutter, dann wochenlange Verunsicherung an den Gemüseregalen wegen des Darmkeims EHEC.

Situationsbericht Landwirtschaft
Und vom Frühjahr bis in den Herbst erschwerten Wetterkapriolen vielen Landwirten quer durch die Republik die Aussaat und die Ernte. Trotzdem bilanzierte Bauernpräsident Gerd Sonnleitner am Dienstag einigermaßen gelassen: «Ein spannendes Jahr 2011 liegt fast hinter uns.» Denn die steigende Lebensmittelnachfrage auf den Weltmärkten und die wachsende Bedeutung der Bioenergie in den Dörfern haben die deutsche Agrarbranche kräftig belebt - auch wenn Sorgen bleiben.

Nach zwei Flautejahren wegen der allgemeinen Konjunkturschwäche hellt sich die Tendenz auf, wie der oberste Landwirt konstatierte. Die Betriebe verbuchten insgesamt steigende Einkommen. Dabei zeigte sich aber je nach Produktionszweig ein sehr unterschiedliches Bild.

«Die EHEC-Krise war das Schlimmste, was unsere Gemüsebauern seit Tschernobyl erlebt haben», sagte Sonnleitner. Im Sommer war der Markt wegen zwischenzeitlicher Warnungen vor Gurken, Tomaten und Salat so gut wie zusammengebrochen. Das habe Millionen gekostet und sei durch Entschädigungszahlungen der EU nicht annähernd auszugleichen gewesen.

Negativ schlossen auch die meisten Schweine- und Geflügelbetriebe das Geschäftsjahr 2010/11 ab, das am 30. Juni endete. Ihr Gewinn, in der Branche als durchschnittliches Einkommen je Arbeitskraft angegeben, sackte um 30 Prozent auf 20 900 Euro. Ins Kontor schlugen neben Einbußen wegen des Dioxin-Skandals zu Jahresbeginn Mehrkosten für Futter und Energie. Vor allem Ferkelzüchter waren auf der Verliererseite, da sie nur niedrigere Preise erzielen konnten.

Von höheren Preisen profitieren dagegen Ackerbauern, bei denen das Jahreseinkommen pro Arbeitskraft im Schnitt auf 38.500 Euro stieg. Und das, obwohl das Frühjahr viel zu trocken war und die Mähdrescher im Sommer wegen völlig durchnässter Böden immer wieder Zwangspausen einlegen mussten. Die Erntemengen in Deutschland sind für die Preise aber nicht allein ausschlaggebend, die maßgeblich über internationale Rohstoffbörsen bestimmt werden. Und die globale Nachfrage zog nach dem Ende der Wirtschaftskrise an, besonders in Asien.

Wie viel Supermarktkunden künftig für Lebensmittel zahlen müssen, gilt als schwer vorherzusagen. Preissteigerungen bei Lebensmitteln dürften 2012 aber wahrscheinlich unter der allgemeinen Inflation bleiben, sagte Sonnleitner.

Für neuen Wirbel zum Ende des «spannenden Jahres» 2011 sorgt gerade ein Skandal um fälschlicherweise als Bio- Produkte deklarierte herkömmliche Lebensmittel in Italien. Wegen der grenzüberschreitenden Geschäftsbeziehungen sind wohl mehrere Hundert Tonnen - vor allem Futtermittel wie Soja und Raps - nach Deutschland gekommen. «Dieser Fall muss vollständig und schnell aufgeklärt werden», forderte Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU). «Schließlich steht das Vertrauen in Bio-Produkte auf dem Spiel.»
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirtschaft steht 2024 Horrorjahr bevor

 Frankreichs landwirtschaftlicher Produktionswert schrumpft

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau