Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.11.2015 | 14:55 | Futtermittelmarkt 

Große Preisschwankungen am Futtermittelmarkt unwahrscheinlich

Düsseldorf/Bonn - Am deutschen Futtermittelmarkt zeichnen sich für die kommenden Monate keine großen Preissprünge nach oben oder unten ab. Davon ist zumindest der Deutsche Verband Tiernahrung (DVT) überzeugt.

Futtermittel
(c) proplanta
Wie der Sprecher der DVT-Geschäftsführung, Dr. Hermann-Josef Baaken, heute bei einem Pressegespräch in Düsseldorf erklärte, ist die Rohstoffverfügbarkeit im laufenden Getreidewirtschaftsjahr insgesamt gut. Die Getreideernte sei in Europa wider Erwarten relativ gut ausgefallen. Außerdem sei es in anderen wichtigen Anbauregionen der Erde zu keinen Missernten gekommen; das gelte auch für die Sojabohnenproduktion.

Laut Baaken deutet aus heutiger Sicht wenig darauf hin, dass Deutschland und die anderen EU-Länder 2015/16 erneut so viel Weizen exportieren werden wie in der vergangenen Saison. Er begründete seine Einschätzung mit der aktuellen Währungskonstellation und der im Vergleich zu EU-Herkünften besseren Wettbewerbsfähigkeit von Ware aus anderen Exportländern.

Mit Blick auf die Proteinfuttermittel bleibe spannend, wie hoch die Importe Chinas als Hauptabnehmer in den kommenden Monaten ausfielen, hob Baaken hervor. Sollte die weltweite Nachfrage hier bei vergleichsweise komfortablen Angebotsmengen eher verhalten bleiben, dürfte es zunächst keine Impulse für steigende Kurse geben.

Wie der Verbandssprecher mit Blick auf die zukünftige Produktionsentwicklung ausführte, sieht sich die Futtermittelwirtschaft auf einem vorläufigen Wachstumszenit angelangt. Noch nie sei in Deutschland so viel Misch- und Mineralfutter erzeugt worden wie im vergangenen Kalenderjahr, und zwar rund 24,0 Mio. t. Allerdings zeichne sich für das laufende Jahr ein Produktionsrückgang von 0,4 % ab, stellte Baaken fest. Ein Trend zur Abkehr von Mischfutter sei aber keineswegs erkennbar.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erstmals seit Kriegsbeginn wieder Tierfutter-Lieferung durch FAO nach Gaza

 Absatzwert von Nutztier-Futtermitteln in NRW gesunken

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau