Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.06.2010 | 13:45 | Grünfutterernte 

Grünland brachte unterdurchschnittlichen Ertrag

Hannover - Trotz der bisher unbeständigen Witterung ist die Grünfutterernte in den Milchviehbetrieben nach einer Umfrage des Landvolkes Niedersachsen in weiten Teilen des Landes zum größten Teil abgeschlossen.

Grünland brachte unterdurchschnittlichen Ertrag
Dank guter Technik konnten die Bauern die wenigen trockenen Phasen nutzen, um zügig die Wiesen zu mähen und das Gras zu silieren. Allerdings konnte der erste Grünlandschnitt erst ungefähr zwei Wochen später als sonst durchgeführt werden.

Dennoch konnte zumindest bei den Mähterminen um Pfingsten eine recht gute Qualität eingefahren werden, denn durch die niedrigen Temperaturen alterten die Gräser auch langsamer. Die Zeitspanne für den optimalen Erntetermin war dadurch länger.

Die Erntemenge beim ersten Schnitt fiel nach einer ersten Bilanz jedoch deutlich unterdurchschnittlich aus mit einer sehr großen Streuung des Ertragsniveaus. Besonders dort, wo im Frühjahr Auswinterungsschäden durch Schneeschimmel aufgetreten waren, mussten die Bauern nun Ertragseinbußen bis zu 70 Prozent verbuchen.

Inzwischen nimmt die Verholzung der Halme zu, dadurch sinken Verdaulichkeit und Futterwert der Gräser. Das spät gewonnene Futter ist aber für Hochleistungskühe nicht mehr so gut geeignet. Mit dem einsetzenden Wetterumschwung beginnt nun bei besseren Trocknungsbedingungen auch die Heu- und Ballensilagebereitung. In der Regel wird Heu nur noch für Pferde und extensiv gehaltene Rinder gewonnen. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grasfütterung für Kühe nachhaltiger

 Greenpeace fordert Grünfütterung für Milchkühe zu forcieren

 GAP-Vereinfachungspaket: EU-Kommission wird beim Dauergrünlandschutz konkret

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken