Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.03.2023 | 12:57 | Grundsteuerreform 

Grundsteuer: Mehr als eine Million Erklärungen in NRW noch nicht abgegeben

Düsseldorf - Auch knapp zwei Monate nach Ende der Abgabefrist sind in Nordrhein-Westfalen mehr als eine Million Grundsteuererklärungen noch nicht eingereicht worden.

Grundsteuererklärung 2023
(c) proplanta
«20 Prozent der Erklärungen fehlen noch», sagte Finanzminister Marcus Optendrenk (CDU) der «Rheinischen Post» (Mittwoch). Aufgrund der Grundsteuerreform müssen nach früheren Angaben der Oberfinanzdirektion (OFD) rund 6,7 Millionen Grundstücke und Betriebe der Land- und Forstwirtschaft in Nordrhein-Westfalen neu bewertet werden.

Mehr als die Hälfte der bereits abgegebenen Erklärungen wurden laut Optendrenk bereits beschieden. Mit Blick auf Einsprüche sagte er: «Die Zahlen sind bislang überschaubar. Zuletzt lag die Einspruchs-Quote bei 4,6 Prozent.»

Die Abgabefrist für die Grundsteuererklärung war in NRW am 31. Januar 2023 abgelaufen. Fristgerecht waren nach damaligen Angaben der OFD rund 70 Prozent der Grundsteuererklärungen bei den Finanzämtern in NRW eingegangen. Wegen fehlender oder nicht fristgerecht abgegebener Grundsteuererklärungen drohen säumigen Immobilienbesitzern in Nordrhein-Westfalen aber keine Zwangsgelder.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche