Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.01.2020 | 07:52 | Milchwirtschaft 

Haferdrinks aus Molkereien ernten Kritik

Berlin - Der Trend zu veganen Milchersatz-Produkten aus Hafer, Soja oder anderen Pflanzen macht den Milchbauern Sorge.

Milchersatzprodukt?
Haferdrinks aus Molkereien ärgern Milchbauern. (c) proplanta
«Wir müssen gerüstet sein. Wenn die Nachfrage nach Ersatzprodukten steigt, heißt das ja, dass sie anderswo vielleicht zurückgeht», warnte Hans Foldenauer, der Sprecher des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter, am Mittwoch in Berlin.

Nach Branchendaten haben Supermarktkunden in den ersten neun Monaten 2019 mit knapp 10.000 Tonnen ein Drittel mehr Milchimitate gekauft als im Vorjahreszeitraum. Der Kuhmilch-Verkauf ging dagegen leicht zurück.

Die Milchviehhalter kritisierten, dass auch genossenschaftliche Molkereien diesen Markt ins Auge fassten. «Es macht keinen Sinn - wenn ich mich als Unternehmen der Bauern verstehe -, diese Ersatzprodukte herzustellen und sogar noch mit massiven Werbemitteln zu bewerben», sagte der Verbandsvorsitzende Stefan Mann vor der Agrarmesse Grüne Woche, die am Freitag beginnt.

Die Bauern leiden nach seinen Angaben unter zu niedrigen Milchpreisen. Von den Molkereien bekämen die Landwirte etwa 33 Cent pro Liter. Um kostendeckend zu arbeiten, bräuchten die Betriebe 44 Cent.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken