Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.02.2020 | 14:49 | Neue Lungenkrankheit 

Hamsterkäufe in Deutschland wegen Coronavirus?

Köln/Düsseldorf - Die Angst vor dem neuartigen Coronavirus hat bisher in Deutschland nach Angaben großer Lebensmittelhändler noch nicht zu einer Welle von Hamsterkäufen geführt.

Hamsterkäufe wegen Coronavirus
(c) proplanta
Eine Rewe-Sprecherin sagte der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch, weder bei Rewe noch bei der konzerneigenen Discounterkette Penny seien bisher «auffällige Nachfrageverstärkungen» festzustellen. Das gleiche berichtete Aldi Süd. Auch ein Sprecher der SB-Warenhauskette Real sagte: «Wir spüren absolut noch gar nichts.» Der Discounter Lidl bemerkte allerdings «bei einigen Trockenartikeln und Konserven einen erhöhten Abverkauf».

Deutschlands zweitgrößter Lebensmittelhändler Rewe betonte, er beobachte die Lage in allen Ländern äußert aufmerksam und halte ständigen Kontakt zu den sicherheitsrelevanten Behörden wie dem Robert-Koch-Institut, der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Auswärtigen Amt. «Sollten Sofortmaßnahmen für Deutschland notwendig werden, sind wir in der Lage, entsprechend kurzfristig zu reagieren», sagte die Sprecherin. Momentan gebe es aber keine Notwendigkeit zu Anpassungen in den Lebensmittel-Sortimenten. «Die Warenversorgung ist gewährleistet.»

Auch die anderen Handelsketten betonten, dass sie die Lage sehr genau beobachteten. Wichtigstes Ziel sei es dabei, Mitarbeiter und Kunden zu schützen und die Warenverfügbarkeit für die Bevölkerung sicherzustellen, erklärte Lidl. Aldi Nord betonte, das Unternehmen könne Lieferengpässe für Lebensmittel und Hygieneprodukte derzeit ausschließen. «Die Versorgungssicherheit unserer Märkte ist sichergestellt.» Auch Aldi Süd betonte, es könne kurzfristig reagieren, falls Sofortmaßnahmen im Verkaufsgebiet erforderlich werden sollten.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich