Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.11.2016 | 17:35 | Agrarhandel 

Handelsabkommen bergen Risiken für Landwirte

Brüssel - Landwirte in Europa könnten einer Studie zufolge durch künftige Freihandelsabkommen teils unter Druck geraten.

Handelsabkommen
Die EU-Kommission erhofft sich durch Freihandelsabkommen neue Impulse für die Agrarbranche. Landwirte in Europa sahen sie zuletzt jedoch mit großen Sorgen. Einer neuen Studie zufolge sind die Bedenken nicht gänzlich unbegründet. (c) elypse - fotolia.com
Vor allem für Rindfleischproduzenten bestehen Risiken durch zunehmende Importe und fallende Preise in den kommenden Jahren, wie es in einer Analyse heißt, die die EU-Kommission am Dienstag beim Treffen der EU-Agrarminister vorstellte. In Handelsverhandlungen müsse daher darauf geachtet werden, diese Branchen besonders zu schützen.

Die EU-Staaten hatten die Brüsseler Behörde beauftragt, zwölf Freihandelsabkommen auf ihre möglichen Auswirkungen auf die Landwirtschaft in Europa zu untersuchen. Dazu zählen das kürzlich abgeschlossene Ceta-Abkommen mit Kanada und das umstrittene TTIP-Abkommen mit den USA. Außerdem wurden unter anderem Abkommen mit Japan, Thailand und Indonesien berücksichtigt, über die derzeit noch verhandelt wird.

Insgesamt überwiegen aus Sicht der Brüsseler Behörde die Vorteile für die europäische Agrarbranche durch Freihandelsabkommen. Zuwächse erwartet sie demnach etwa im Milch- und Schweinefleischsektor - also in zwei Bereichen, die zuletzt stark unter einer Marktkrise mit Überangeboten und Niedrigpreisen zu kämpfen hatten. Vor allem in Japan, den USA und Südamerika bestehen demnach hier für europäische Produzenten Chancen.

Die Umweltorganisation Friends of the Earth forderte, die Landwirtschaft aus Freihandelsabkommen auszuklammern, um regionale, nachhaltig arbeitende Produzenten zu stärken. Die Studie belege, dass ganze EU-Agrarsektoren durch die Verträge bedroht seien.

Nach Ansicht der EU-Kommission spielen Handel und Export für die europäische Landwirtschaft eine immer wichtigere Rolle. Im September erreichten Agarexporte aus der EU mit knapp 11,5 Milliarden Euro einen neuen Höchststand. Insgesamt beliefen sich die Agrarexporte im vergangenen Jahr auf rund 130 Milliarden Euro. Der Wert der Importe lag bei 112 Milliarden Euro.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Neue Brexit-Importgebühr verärgert britische Lebensmittelhändler

 Freihandelsabkommen zwischen EU und Neuseeland tritt im Mai in Kraft

 Frankreichs Senat stimmt gegen CETA

 Mercosur-Abkommen: NGO prangern Intransparenz an

 Europaparlament stimmt für Abkommen mit Chile

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken