Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.04.2011 | 19:12 | Deutsche Wirtschaft 

Hannover Messe beflügelt Konjunkturoptimismus - mehr Besucher

Hannover - Die Industrie sieht sich nach der Hannover Messe in ihren positiven Erwartungen an die Wirtschaftsentwicklung bestärkt.

Investitionsbereitschaft
Jedes zweite Unternehmen plane nicht nur steigende Investitionen im In- und Ausland, sondern wolle auch neue Jobs schaffen, sagte der Chef des Ausstellerbeirats, Dietmar Harting, bei der Abschluss-Pressekonferenz am Freitag in Hannover. Rund 60 Prozent der Aussteller erwarteten laut einer Umfrage zunehmende Umsätze, fast zehn Prozent rechneten sogar mit einem starken Plus.

Der Konjunkturaufschwung ging dieses Jahr mit deutlich mehr Besuchern der weltgrößten Technologieschau einher. Kurz vor Messeschluss am Freitagabend zeichne sich für die fünf Messetage eine Besucherzahl von deutlich mehr als 230.000 ab, sagte Messe-Chef Wolfram von Fritsch. Das seien zwölf bis 15 Prozent mehr als 2009, als die Hannover Messe ein vergleichbares Programm anbot. In den geraden Jahren startet die Messe mit einem kleineren Angebot.

Insbesondere die Zahl der aus dem Ausland angereisten Gäste sei gestiegen, hob von Fritsch hervor. Etwa 60.000 Besucher und damit ein Drittel mehr als 2009 kamen aus dem Ausland. Der Messe-Chef misst ihnen große Bedeutung zu, da bei langen Anreisewegen die Wahrscheinlichkeit für konkrete Verträge und Abschlüsse höher sei. In den mehr als 60 Foren seien so viele Interessenten gezählt worden wie nie zuvor. Damit habe sich die Messe als bedeutende Plattform für den Wissensaustausch von Unternehmern, Ingenieuren, Erfindern und Wissenschaftlern erwiesen.

«Die Industrie hat in Hannover eine Extraportion Kraft getankt», sagte von Fritsch. Die Hannover Messe 2011 sei die erfolgreichste seit zehn Jahren. Mehr als hundert Aussteller hätten sich bereits für das nächste und zum Teil auch schon für das übernächste Jahr angemeldet.

Bei der weltgrößten Industrieschau hatten seit Montag mehr als 6.500 Unternehmen aus 65 Ländern ihre Produkte und Neuheiten gezeigt. Wichtige Themen war angesichts der Atomkatastrophe in Japan Energie, Energieffizienz und der Ausbau der erneuerbaren Energien. Auch aus Japan waren 50 Aussteller nach Hannover gekommen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Rabobank: Wachstum des Kreditbestandes im Agrar-und Lebensmittelsektor rückläufig

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau