Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.11.2016 | 14:50 | Fangbilanz 

Hochwasser rettet Berufsfischern am Bodensee die Bilanz

Friedrichshafen - Die Überschwemmungen am Bodensee im Juni haben den Berufsfischern die Fangbilanz gerettet.

Fangbilanz
(c) proplanta
Die ersten fünf Monate des Jahres seien schlicht eine Katastrophe gewesen, teilte der Internationale Bodensee-Fischereiverband am Samstag auf der Jahreshauptversammlung in Friedrichshafen laut vorab verbreitetem Manuskript mit. «Größtenteils waren nicht mal die Benzinkosten gedeckt», betonte der zweite Vorsitzende Gallus Baumgartner. «Viele Berufskollegen stellten die Fischerei ein.»

Mit dem Hochwasser im Juni kam aber die Wende für die Fischer: Die Zuflüsse, vor allem der Rhein, hätten massiv Nährstoffe in den See geführt. «Die Felchen hatten endlich wieder einmal Plankton im Magen und begannen zu wachsen», sagte Baumgartner. Nach zwei Monaten hätten sich die Fänge wieder verringert. «Es wird nicht jedes Jahr ein Hochwasser geben, welches uns zu Hilfe kommt und den See mit Nährstoffen beglückt.»

Genaue Zahlen zum laufenden Fangjahr liegen noch nicht vor. Die Berufsfischer am Bodensee kämpfen seit Jahren mit schlechten Fangergebnissen. 2015 war mit 261 Tonnen das schlechteste Jahr seit 1917. Aus Sicht der Fischer führt der niedrige Nährstoffgehalt im See zu einer geringen Nahrungsmenge für die Tiere - dadurch ist beispielsweise der Bestand an Felchen stark eingebrochen. Die Berufsfischer fordern von der Politik eine flexiblere Handhabung der Netzmaschengröße und eine Anhebung des Phosphat-Gehalts im See.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wasserwerke am Bodensee kämpfen gegen Quagga-Muschel

 Erste Bilanz zum Felchen-Fangverbot frühestens zum Jahresende

 Fangverbot für Felchen im Bodensee beginnt

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend