Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.10.2022 | 06:32 | Düngerabsatz 

Hohe Gaspreise: Düngemittelabsatz bricht ein

Wiesbbaden - Infolge der stark gestiegenen Gaspreise haben sich Mineraldünger spürbar verteuert, was zu einem Einbruch beim Absatz geführt hat.

Düngerabsatz
(c) proplanta
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag (26.9.) auf Basis der Düngemittelstatistik mitteilte, halbierte sich der Inlandsabsatz von Phosphatdünger im zweiten Quartal 2022 gegenüber dem Vorjahresquartal um 50,6 % auf 14.000 t des darin enthaltenen Phosphatnährstoffs.

Die Menge des in Deutschland in den Verkehr gebrachten Kalidüngers nahm ebenfalls um gut die Hälfte ab, und zwar um 52,3 % auf 55.900 t. Bei Stickstoffdünger sank die Absatzmenge um 18,5 % auf 238.000 t; lediglich Kalk wurde mit 592.600 t auf dem Niveau des Vorjahresquartals verkauft. Grund für den Absatzeinbruch ist den Statistikern zufolge, dass die Herstellung der meisten Düngemittel sehr energieintensiv ist und in der Regel auf der Basis von Erdgas erfolgt.

Die explodierenden Gaspreise und der damit verbundene Rückgang der Produktion und des Vertriebs von Düngemitteln schlagen sich seit diesem Frühjahr auch verstärkt in den Erzeugerpreisen für Dünger und Stickstoffverbindungen nieder. Diese haben sich im August 2022 gegenüber dem Vorjahresmonat mit einem Anstieg von 108,8 % mehr als verdoppelt. Bereits im März 2022, dem ersten Monat nach Beginn des Ukraine-Krieges, lagen sie um 87,2 % höher als zwölf Monate zuvor.

Auch der Außenhandel mit Düngemitteln auf Phosphat-, Stickstoff- und Kaliumbasis ging zuletzt zurück. Von Januar bis Juli 2022 wurden laut Destatis 2,1 Mio. t solcher Dünger nach Deutschland importiert; das waren 11,0 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Wichtigste Herkunftsländer für diese Düngemittel waren die Niederlande mit einem Anteil von 21 %, Belgien mit 15 % und Polen mit 14 %.

Der Export von entsprechenden Düngern nahm im selben Zeitraum um 3,9 % auf 4,6 Mio. t ab. Damit wurden mehr als doppelt so viel Düngemittel exportiert wie importiert. Besonders deutlich fielen die Rückgänge im Außenhandel mit Phosphatdünger aus. Hierbei sank der Import von Januar bis Juli 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 52,6 % auf rund 15.100 t; der Export ging sogar um 74,5 % auf 11.400 t zurück. 
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Es wird Sturm geben - Offene Fragen bei künftiger Wärmeversorgung

 Gaspreis legt ab 1. April wieder deutlich zu

 Energiesektor muss Methanausstoß schneller reduzieren

 Uniper-Chef sieht 2024 als Jahr des Aufbruchs

 Sammelklage gegen Eon-Fernwärme: Bundesamt öffnet Klageregister

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken