Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.03.2016 | 10:02 | Rindfleischhandel 

Holland darf nach BSE-Krise wieder Rindfleisch in die USA exportieren

Brüssel - Nach der BSE-Krise in den 90er Jahren dürfen die Niederlande wieder Rindfleisch in die USA verkaufen.

Rindfleisch-Importe in die Niederlande
(c) proplanta
Das niederländische Wirtschaftsministerium bestätigte am Montag eine entsprechende Mitteilung der EU-Kommission. 1998 hatten die USA Rindfleisch-Importe aus der EU verboten.

«In Zeiten, in denen wir hart daran arbeiten, eine neue Partnerschaft für Handel und Investitionen aufzubauen, ist es sinnlos, alte unnötige Hindernisse beizubehalten», teilte der EU-Kommissar für Lebensmittelsicherheit Vytenis Andriukaitis mit. Er hoffe, dass die USA nun schnell auch die Einfuhr aus allen anderen EU-Staaten wieder erlaubten. Im vergangenen Jahr hatten die USA ihren Markt bereits wieder für Rindfleisch aus Irland und Litauen geöffnet.

Bovine Spongiforme Enzephalopathie, kurz BSE oder umgangssprachlich Rinderwahn, hatte besonders Großbritannien in den 80er und 90er Jahren zu schaffen gemacht. Es gab aber auch Fälle in Deutschland und anderen europäischen Ländern sowie in den USA. Die Krankheit wurde durch die Verfütterung von Tiermehl ausgelöst. Beim Menschen können die Erreger eine Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit auslösen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wiesenhof-Gruppe kooperiert mit Partner für kultiviertes Rindfleisch

 Aldi Süd: Auch Rindfleisch nur noch aus höheren Haltungsformen

 Ukraine: Krieg schwächt die Fleischbranche

 Niedrigste Fleischproduktion in EU seit der Jahrtausendwende

 Etwas weniger Rinder in NRW geschlachtet

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau