Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.05.2022 | 03:30 | Sonnenblumenanbau 

IGC erwartet deutlich rückläufige Produktion von Sonnenblumensaat

London - Das globale Aufkommen an Sonnenblumensaat dürfte 2022/23 wegen des Ukraine-Krieges wohl deutlich kleiner ausfallen als die zuletzt erzielte Rekordernte.

Sonnenblumenanbau
(c) proplanta
Der Internationale Getreiderat (IGC) in London rechnet in einer jetzt vorgelegten ersten Prognose mit einer internationalen Produktion von 51,4 Mio t Sonnenblumensaat; das wären 5,3 Mio t oder 9,2 % weniger als die Erzeugung 2021/22. Seine Prognose für die gesamte Erntefläche für die Ölsaat beließ der IGC bei rund 26,4 Mio ha, was im Vorjahresvergleich einer Verkleinerung um 7,2 % entsprechen würde.

Der Getreiderat geht nun im Einzelnen davon aus, dass die ukrainischen Landwirte 2022/23 nur 9,7 Mio t Sonnenblumensaat von den Feldern holen werden, nach schätzungsweise 16,4 Mio t im Vorjahr. Die Aussaat in der Ukraine habe bereits begonnen, so die Londoner Experten. Allerdings sei die Anbaufläche weiterhin nur sehr schwer abzuschätzen, weil Sonnenblumen normalerweise in den aktuellen Konfliktgebieten angebaut würden.

Der Getreiderat taxiert das ukrainische Areal für die Ölsaat auf 4,4 Mio ha; das wäre gut ein Drittel weniger als im Vorjahr. Im März hatten die Fachleute noch mit 4,5 Mio ha gerechnet. Auch beim Sonnenblumenanbau wirkt sich der nur eingeschränkte Zugang der Landwirte zu Betriebsmitteln einschließlich Treibstoff, Düngemitteln und Arbeitskräften aus. Deshalb dürften die Erträge nach Einschätzung des IGC den langjährigen Mittelwert deutlich verfehlen. Allerdings erwarten die Marktexperten für andere Länder eine deutliche Ausweitung des Sonnenblumenanbaus.

Für die EU wird sogar eine Rekordernte von 11,4 Mio t Sonnenblumensaat prognostiziert; damit würde die Produktion von 2021/22 um 800.000 t oder 7,5 % übertroffen. Dieser Vorhersage liegt die Vermutung zugrunde, dass der hiesige Anbau als Reaktion auf die angebotsbedingt hohen Erzeugerpreise für Sonnenblumensaat um 6 % auf einen Höchststand von insgesamt 4,7 Mio ha ausgedehnt wird, und zwar vor allem in den Haupterzeugerländern Rumänien, Bulgarien, Ungarn und Frankreich. Unterdessen beziffert der IGC das Aufkommen von Sonnenblumensaat in Russland für 2022/23 auf 15,8 Mio t, womit das Niveau des Vorjahres erreicht würde. 
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 IGC-Projektion 2024/25: Weniger Raps und mehr Sonnenblumen

 Mehr Sonnenblumenkerne für die Saison 2024/25 erwartet

 Spitzenjahr der Ölsaatenerzeugung

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend